Liebe Kundinnen und Kunden,
ab dem 23.Dezember 2025 ab 13:00 Uhr befinden wir uns in der Weihnachtspause und sind ab dem 5. Januar 2026 wieder persönlich für Sie erreichbar.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen sowie manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Datum bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie weiterhin jederzeit online durchführen. Zudem finden Sie in unseren FAQ viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen frohe Feiertage, eine erholsame Zeit und einen guten Start in ein gesundes neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Norm-Entwurf [VORBESTELLBAR]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Dieses Dokument legt Anforderungen an weichbleibende Unterfütterungswerkstoffe fest, die für den langfristigen Gebrauch geeignet sind sowie die Prüfverfahren zur Feststellung der Einhaltung dieser Anforderungen. Dieses Dokument legt darüber hinaus Anforderungen an Verpackung und Kennzeichnung der Produkte sowie an die Gebrauchsanweisung fest, die vom Hersteller bereitgestellt wird. Diese Werkstoffe dürfen auch für maxillofaziale Prothesen verwendet werden. Dieses Dokument gilt nicht für harte Unterfütterungswerkstoffe oder weichbleibende Unterfütterungswerkstoffe, die für eine kurzzeitige Verwendung vorgesehen sind. Das zuständige nationale Normungsgremium ist der Arbeitsausschuss NA 014-00-02 AA "Polymere Prothetikwerkstoffe" im DIN-Normenausschuss Dental (NADENT).
Gegenüber DIN EN ISO 10139-2:2016-12 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) neue Normnummer vergeben; b) in der Einleitung eine Erklärung zum Zweck der Gruppierungsarbeit hinzugefügt; c) normative Verweisungen aktualisiert; d) Abschnitt 3 "Begriffe" überarbeitet; e) 7.1 "Umgebungsbedingungen für die Prüfung" überarbeitet; f) 7.4.1.1 "Polyesterfolie" gestrichen; g) Legende und Anmerkung zu Bild 2 gestrichen; h) 7.4.2 "Prüfeinrichtung" umstrukturiert und "Kreisförmiger Ring", "Weichmacherfreie Polymerfolie" und "Stoppuhr" hinzugefügt sowie "Hydraulische Presse oder Handpresse und Schraubzwinge" gestrichen; i) 7.4.3 "Herstellung der Probekörper" überarbeitet; j) bisherige Unterabschnitte 8.2 "Kennzeichnung" und 8.3 "Gebrauchsanweisung des Herstellers" zu 8.2 "Kennzeichnung und Gebrauchsanweisung des Herstellers" zusammengefasst und in Form einer Tabelle überarbeitet; k) Werte im Dokument teilweise um Grenzabweichungen ergänzt; l) Literaturhinweise aktualisiert; m) Dokument redaktionell überarbeitet.