Liebe Kundinnen und Kunden,

ab dem 23.Dezember 2025 ab 13:00 Uhr befinden wir uns in der Weihnachtspause und sind ab dem 5. Januar 2026 wieder persönlich für Sie erreichbar.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen sowie manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Datum bearbeitet werden.

Bestellungen und Downloads können Sie weiterhin jederzeit online durchführen. Zudem finden Sie in unseren FAQ viele hilfreiche Informationen.

Wir wünschen Ihnen frohe Feiertage, eine erholsame Zeit und einen guten Start in ein gesundes neues Jahr!

Ihre DIN Media GmbH

Beschichtungsstoffe - Gitterschnittprüfung (ISO/DIS 2409:2005); Deutsche Fassung prEN ISO 2409:2005

Norm-Entwurf [ZURÜCKGEZOGEN]

DIN EN ISO 2409:2006-01 - Entwurf

Beschichtungsstoffe - Gitterschnittprüfung (ISO/DIS 2409:2005); Deutsche Fassung prEN ISO 2409:2005

Englischer Titel
Paints and varnishes - Cross-cut test (ISO/DIS 2409:2005); German version prEN ISO 2409:2005
Ausgabedatum
2006-01
Originalsprachen
Deutsch
Seiten
14

ab 67,70 EUR inkl. MwSt.

ab 63,27 EUR exkl. MwSt.

Format- und Sprachoptionen

PDF-Download 1
  • 67,70 EUR

Versand (3-5 Werktage) 1
  • 86,50 EUR

Mit dem Normenticker beobachten

1

 Achtung: Dokument zurückgezogen!

Einfach Abo: Jetzt Zeit und Geld sparen!

Dieses Dokument können Sie auch abonnieren – zusammen mit anderen wichtigen Normen Ihrer Branche. Das macht die Arbeit leichter und rechnet sich schon nach kurzer Zeit.

Sparschwein_data
Abo Vorteile
Sparschwein Vorteil 1_data

Wichtige Normen Ihrer Branche, regelmäßig aktualisiert

Sparschwein Vorteil 2_data

Viel günstiger als im Einzelkauf

Sparschwein Vorteil 3_data

Praktische Funktionen: Filter, Versionsvergleich und mehr

Ausgabedatum
2006-01
Originalsprachen
Deutsch
Seiten
14

Schnelle Zustellung per Download oder Versand

Sicherer Kauf mit Kreditkarte oder auf Rechnung

Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung

Einführungsbeitrag

In dem Norm-Entwurf ist ein Prüfverfahren zur Einschätzung des Widerstandes einer Beschichtung gegen Trennung vom Substrat für die Fälle festgelegt, in denen ein bis zum Substrat durchgehendes Gitter in die Beschichtung geschnitten wird. Die nach diesem empirischen Verfahren gemessene Eigenschaft hängt, neben anderen Faktoren, von der Haftfestigkeit der Beschichtung auf der vorhergehenden Schicht oder auf dem Substrat ab. Das Verfahren ist jedoch nicht zur Messung der Haftfestigkeit geeignet. Soll die Haftfestigkeit gemessen werden, kann das in DIN EN ISO 4624 über "Beschichtungsstoffe - Abreißversuch zur Beurteilung der Haftfestigkeit (ISO 4624:2002)" festgelegte Verfahren angewendet werden.
Obwohl die Gitterschnittprüfung in erster Linie zur Anwendung im Laboratorium gedacht ist, ist sie auch als Feldprüfung geeignet. Das festgelegte Verfahren kann entweder als Ja/Nein-Prüfung oder, falls entsprechende Umstände gegeben sind, als Einstufungsprüfung mit sechs Stufen angewendet werden. Bei Mehrschichtsystemen kann auch die Zwischenschicht-Haftfestigkeit eingeschätzt werden. Die Prüfung kann an fertigen Gegenständen und/oder an eigens dafür hergestellten Probeplatten durchgeführt werden.
Obwohl das Verfahren für Beschichtungen auf harten (Stahl) und weichen (Holz und Putz) Substraten geeignet ist, erfordern diese unterschiedlichen Substrate eine unterschiedliche Durchführung. Das Verfahren ist für Beschichtungen mit einer Gesamtschichtdicke über 250 µm oder für Strukturbeschichtungen nicht geeignet. Beschichtungen mit einer Gesamtschichtdicke über 250 µm können mit einem einzigen Kreuzschnitt geprüft werden. Wird das Verfahren auf Beschichtungen mit einer strukturierten Oberfläche angewendet, streuen die Ergebnisse zu stark.

Inhaltsverzeichnis

ICS

87.040
Ersatzvermerk
Änderungsvermerk

Gegenüber DIN EN ISO 2409:1994-10 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) die Anforderungen an das Klebeband wurden geändert; b) die Beschreibung der Einstufungen wurde geändert, so dass sie mit dem jeweiligen Bild übereinstimmt; c) Angaben zur Präzision wurden ergänzt.

Normen mitgestalten

Lade Empfehlungen...
Lade Empfehlungen...