Dieses Dokument enthält allgemeine Anforderungen und Maßnahmen für Verpackungsmaschinen, die Verpackungsfunktionen erfüllen:
- zur Vorbereitung von Produkten oder Packstoffen für die Handhabung in Verpackungsmaschinen;
- zum Packen oder Erstellen von Verpackungen;
- zum Entpacken oder zur Zerlegung von Verpackungen;
- zum Inspizieren des Produkts oder der Verpackung, um die Qualität oder Menge sicherzustellen;
- zur Handhabung, Anordnung oder Ausgabe von Produkten oder Verpackungen;
- zur Ausführung von Hilfsfunktionen, um die Ausführung der Verpackungsfunktionen zu ermöglichen. Beispiele für Verpackungsmaschinen sind:
- Füllmaschinen;
- Schließmaschinen;
- Etikettier-, Dekorier- und Kodiermaschinen;
- Reinigungs-, Desinfektions-, Kühl- und Trocknungsmaschinen;
- Füll- und Verschließmaschinen
- Inspektionsmaschinen;
- Handhabungsmaschinen für Behälter und Komponenten
- Form-, Füll- und Verschließmaschinen;
- Kartoniermaschinen;
- Einschlagmaschinen;
- Gruppenverpackungsmaschinen;
- Maschinen zur Bildung oder Auflösung von Paletten oder Verladeeinheiten;
- Paletteneinschlagmaschinen;
- Umreifungsmaschinen. Diese Maschinen werden für die primäre (erste), sekundäre (zweite) und tertiäre (dritte) Verpackung verwendet. Die Gefährdungen an einer bestimmten Maschine können je nach deren Funktionsprinzip, dem Typ, der Größe und der Masse des Produkts, dem Verpackungsmaterial, den an der Maschine angebrachten Hilfseinrichtungen und der Umgebung, in der die Maschine eingesetzt wird, variieren. Die Anforderungen dieses Dokuments können verwendet werden, um Verpackungsmaschinen zu verändern oder neu zu konstruieren und um Verpackungsmaschinen in ein System zu integrieren. Dieses Dokument enthält Sicherheitsanforderungen und Risikominderungsmaßnahmen für den bestimmungsgemäßen Gebrauch sowie für vernünftigerweise vorhersehbare Fehlanwendungen von Verpackungsmaschinen für die Gestaltung, Konstruktion, Installation, Inbetriebnahme, den Betrieb, die Einstellung, die Instandhaltung und die Reinigung von Verpackungsmaschinen. Dieses Dokument beschreibt Verfahren für die Identifizierung von Gefährdungen, die Beurteilung von Risiken und die Minderung von Risiken auf ein akzeptables Maß über die Lebensdauer der Maschine. Darüber hinaus enthält dieses Dokument Anforderungen an die Verifizierung von Maßnahmen zur Risikominderung zur Erreichung eines akzeptablen Risikos. Der Umfang, in dem Gefährdungen, Gefährdungssituationen und Ereignisse abgedeckt sind, ist in Anhang B angegeben. Das zuständige nationale Normungsgremium ist der Arbeitsausschuss NA 060-18-28 AA "Sicherheit von Verpackungsmaschinen - Allgemeine Anforderungen (SpA CEN/TC 146/WG 9 und ISO/TC 313/WG 1)" im DIN-Normenausschuss Maschinenbau (NAM)
.