Liebe Kundinnen und Kunden,
ab dem 23.Dezember 2025 ab 13:00 Uhr befinden wir uns in der Weihnachtspause und sind ab dem 5. Januar 2026 wieder persönlich für Sie erreichbar.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen sowie manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Datum bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie weiterhin jederzeit online durchführen. Zudem finden Sie in unseren FAQ viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen frohe Feiertage, eine erholsame Zeit und einen guten Start in ein gesundes neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Norm-Entwurf [ZURÜCKGEZOGEN]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Dieses Dokument beschreibt zwei Versuchsverfahren, A und B, zur Bestimmung der Haftung zwischen den Lagen und zwischen Deckschicht und Karkasse eines Fördergurtes. Die grundlegenden Versuchsbedingungen sind in Übereinstimmung mit ISO 36. Dieses Dokument ist anwendbar auf alle Konstruktionsausführungen von Fördergurten, mit Ausnahme von Stahlseilfördergurten und Textilfördergurten mit einer Zugfestigkeit von weniger als 160 N/mm. Es ist nicht geeignet für oder anwendbar auf leichte Fördergurte wie in ISO 21183-1 beschrieben. Für dieses Dokument ist das Gremium NA 042-04-05 AA "Fördergurte" im DIN-Normenausschuss Elastomer-Technik (NET) zuständig.
Dokument wurde ersetzt durch DIN EN ISO 252:2023-06 .
Gegenüber DIN EN ISO 252:2008-01 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) die Angabe der Lage der Trennungslinie der Lagen wurde gestrichen, da es sehr schwierig ist, die Formen der Abbildung beizubehalten; b) der Satz "Eine derartige Trennung ist zu vermerken, aber nicht als repräsentativ für den Trennwiderstand anzusehen" wurde in Unterabschnitt 6.1 und 6.2 gestrichen; b) Änderungen in Abschnitt 7 "Angabe der Ergebnisse"; d) redaktionelle Überarbeitung der Norm.