Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
Aktuell verzögert sich der Druck und Versand von Print-Dokumenten (Normen und Publikationen).
Wenn verfügbar, können Sie das entsprechende Dokument auch digital als Download bestellen; dieser steht in der Regel innerhalb weniger Minuten bereit (bei erforderlicher manueller Prüfung spätestens innerhalb von 1 Arbeitstag).
Umbuchung bestehender Bestellungen: E-Mail an kundenservice@dinmedia.de (mit Auftrags- oder Kundennummer).
Wir bitten um Entschuldigung und danken für Ihre Geduld.
DIN Media
Norm-Entwurf
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Dieses Dokument legt ein Verfahren zur Bestimmung des Siedeverlaufs von Mineralölerzeugnissen fest. Das Verfahren ist anwendbar auf Mineralölerzeugnisse und Fraktionen mit einem nach diesem Dokument bestimmten atmosphärischen Siedeende von 538 °C oder weniger. Dieses Dokument gilt nicht für Ottokraftstoffproben oder Ottokraftstoffkomponenten. Das Verfahren ist beschränkt auf Erzeugnisse mit einem Siedebereich größer als 55 °C und mit einem Dampfdruck, der niedrig genug ist, um eine Probenahme bei Umgebungstemperatur zu ermöglichen. Das zuständige nationale Normungsgremium ist der Arbeitsausschuss NA 062-06-42 AA "Prüfung von flüssigen Kraftstoffen und Heizölen" im DIN-Normenausschuss Materialprüfung (NMP).
Gegenüber DIN EN ISO 3924:2019-12 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Einführung von Bias-Informationen für alternative Trägergase für Verfahren A; b) Überarbeitung von Abbildung 2, um zu definieren, in welcher Höhe des Peaks die Breite gemessen werden soll; c) Korrektur der Geräte- und Prozessanforderungen, die für Verfahren B nicht zutreffen; d) Aktualisierung der empfohlenen Schnittrate für dieses Verfahren; e) Korrektur mehrerer Punkte in den Anhängen, wie bei der systematischen Überprüfung 2025 dargelegt.