Norm-Entwurf [ZURÜCKGEZOGEN]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Dieses Dokument legt ein Wärmeschrankverfahren für die Bestimmung des Trockengehaltes von Suspensionen von Cellulose-Nanomaterialien fest. Das Verfahren ist anzuwenden für Suspensionen aus Cellulose-Nanomaterial, welche außer Wasser keine nennenswerten Mengen an anderen Materialien aufweisen, die bei einer Temperatur von 105 °C ± 2 °C flüchtig sind. Im Fall von Suspensionen aus Cellulose-Nanomaterial beispielsweise werden Durchschnittsproben für chemische- und physikalische Prüfungen im Laboratorium entnommen, wenn gleichzeitig eine Bestimmung des Trockengehaltes erforderlich ist.
Dieses Dokument wurde vom Technischen Komitee ISO/TC 6 "Paper, board and pulps" in Zusammenarbeit mit dem Technischen Komitee CEN/TC 172 "Faserstoff, Papier und Pappe" erarbeitet, dessen Sekretariat von DIN (Deutschland) gehalten wird.
Das zuständige deutsche Normungsgremium ist der Arbeitsausschuss NA 074-02-01 AA "Chemisch-technische Prüfverfahren für Papier, Pappe, Faserstoff und Chemiezellstoff" im DIN-Normenausschuss Papier, Pappe und Faserstoff (NPa).
Dokument wurde ersetzt durch DIN EN ISO 638-2:2021-08 .
Gegenüber DIN EN ISO 638:2009-01 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Einführung von Suspensionen aus cellulosehaltigen Nanomaterialien sowie von Papier und Pappe für das Recycling in den Anwendungsbereich; b) Aufteilung der Norm in zwei Teile; c) technische Änderung des Verfahrens; d) redaktionelle Überarbeitung des Dokuments; e) Aktualisierung des Abschnittes zur Präzision; f) Anpassung an die aktuell gültigen Gestaltungsregeln.