Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
Aktuell verzögert sich der Druck und Versand von Print-Dokumente (Normen und Publikationen)
Wenn verfügbar, können Sie das entsprechende Dokument auch digital als Download bestellen; dieser steht in der Regel innerhalb weniger Minuten bereit (bei erforderlicher manueller Prüfung spätestens innerhalb von 1 Arbeitstag).
Umbuchung bestehender Bestellungen: E-Mail an kundenservice@dinmedia.de (mit Auftrags- oder Kundennummer).
Wir bitten um Entschuldigung und danken für Ihre Geduld.
DIN Media
Norm-Entwurf [ZURÜCKGEZOGEN]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Die verschiedenen Teile von ISO 6721 legen Verfahren zur Bestimmung der dynamisch-mechanischen Eigenschaften von steifen Kunststoffen im Bereich des linear-viskoelastischen Verhaltens fest. Dieser Teil von ISO 6721 ist ein Einführungsteil, der die Definitionen und alle Gesichtspunkte enthält, die für die einzelnen, in den folgenden Teilen beschriebenen Prüfverfahren gültig sind.
Unterschiedliche Deformationsarten können Ergebnisse hervorrufen, die nicht direkt vergleichbar sind. Zum Beispiel ergeben Zugschwingungen Spannungen, die über die gesamte Dicke des Probekörpers gleichförmig sind, während Biege-Messungen bevorzugt durch die Eigenschaften von Oberflächen-Gebieten des Probekörpers beeinflusst sind.
Eigenschaftswerte aus Biegeprüfungen sind nur mit solchen aus Zugprüfungen vergleichbar in Spannungsbereichen, in denen die Spannungs-Dehnungs-Beziehung linear ist, und für Probekörper mit homogener Struktur.
Für diesen Norm-Entwurf ist das Gremium NA 054-01-03 AA "Physikalische, rheologische und analytische Prüfungen" im DIN-Normenausschuss Kunststoffe (FNK) zuständig.
Dokument wurde ersetzt durch DIN EN ISO 6721-1:2019-09 .
Gegenüber DIN EN ISO 6721-1:2011-08 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Aktualisierung der normativen Verweisungen; b) Korrektur von Bild 1; c) 5.3 Temperierkammer aktualisiert; d) Fehlergrenzen in 5.3 und 9.2 absoluten und prozentualen Werten angegeben; e) Norm redaktionell angepasst.