Liebe Kundinnen und Kunden,
ab dem 23.Dezember 2025 ab 13:00 Uhr befinden wir uns in der Weihnachtspause und sind ab dem 5. Januar 2026 wieder persönlich für Sie erreichbar.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen sowie manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Datum bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie weiterhin jederzeit online durchführen. Zudem finden Sie in unseren FAQ viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen frohe Feiertage, eine erholsame Zeit und einen guten Start in ein gesundes neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Norm-Entwurf [ZURÜCKGEZOGEN]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Dieses Dokument legt ein Maßsystem für Brillenfassungen und deren zugehörigen Begriffe fest. Es ist anwendbar für Brillenfassungen, mit Fassungs-Mittelteilen, bei denen eine symmetrische Ausführung beabsichtigt ist. Dieses Dokument wurde vom Technischen Komitee ISO/TC 172/SC 7 "Ophthalmic optics and instruments" der "International Organization for Standardization" (ISO) in Zusammenarbeit mit dem Technischen Komitee CEN/TC 170 "Augenoptik" erarbeitet (beide Sekretariate: DIN, Deutschland). Das zuständige deutsche Normungsgremium ist der Arbeitsausschuss NA 027-01-08 AA "Augenoptik", Arbeitskreis "Brillenfassungen", im DIN-Normenausschuss Feinmechanik und Optik (NAFuO).
Dokument wurde ersetzt durch DIN EN ISO 8624:2020-11 .
Gegenüber DIN EN ISO 8624:2015-12 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) der informative Anhang mit seinen ergänzenden Definitionen wurde in 3.2 übernommen; b) die Ebene der Linsenform wurde neu definiert und bezieht sich nun auf die Ausrichtung und Position der vertikalen Mittellinie, die wiederum auf dem Scheitelpunkt der Rille im Rahmen und nicht auf einer Scheinlinse basiert; c) die Definition der Gesamtlänge von Bügeln ohne Scharnier wurde geringfügig geändert, außerdem wird in einigen Abbildungen die dreidimensionale Natur von Brillenfassungen mit größeren Fassungsscheibenwinkeln berücksichtigt; d) ein informativer Anhang führt den räumlichen Aspekt weiter; e) die Norm wurde redaktionell überarbeitet.