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Qualitätsmanagementsysteme - Anforderungen (ISO/DIS 9001:2025); Deutsche und Englische Fassung prEN ISO 9001:2025

Norm-Entwurf

DIN EN ISO 9001:2025-09 - Entwurf

Qualitätsmanagementsysteme - Anforderungen (ISO/DIS 9001:2025); Deutsche und Englische Fassung prEN ISO 9001:2025

Englischer Titel
Quality management systems - Requirements (ISO/DIS 9001:2025); German and English version prEN ISO 9001:2025
Erscheinungsdatum
2025-08-22
Ausgabedatum
2025-09
Originalsprachen
Deutsch, Englisch
Seiten
110

ab 150,80 EUR inkl. MwSt.

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Erscheinungsdatum
2025-08-22
Ausgabedatum
2025-09
Originalsprachen
Deutsch, Englisch
Seiten
110
DOI
https://dx.doi.org/10.31030/3638488
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Über dieses Produkt

Was ist DIN EN ISO 9001:2025-09 - Entwurf?

Dieses Dokument ist der Entwurf einer neuen Version der DIN EN ISO 9001.

Wie andere Norm-Entwürfe wird er vorab veröffentlicht und steht drei Monate lang für Einsprüche und Stellungnahmen zur Verfügung (in diesem Fall zwischen dem 22.08.2025 und dem 22.10.2025).

Die DIN EN ISO 9001 ist eine international anerkannte Norm, die Anforderungen an ein Qualitätsmanagementsystem (QM-System) stellt. Sie definiert, wie Unternehmen ihre Prozesse so strukturieren können, dass Produktqualität und Kundenzufriedenheit sichergestellt werden. Wesentliche Bestandteile umfassen die Dokumentation von Informationen, die Überprüfung der Eignung von Prozessen und die kontinuierliche Verbesserung der Organisationsstruktur.

Die aktuell gültige DIN EN ISO 9001 ist die DIN EN ISO 9001:2015-11. Die revidierte Version wird voraussichtlich im November 2026 veröffentlicht. Mehr Informationen zum Revisionsprozess finden Sie auf unserer Themenseite.


Was sind die Unterschiede zwischen diesem Entwurf und der DIN EN ISO 9001:2015?

Die wichtigsten Änderungen im Entwurf gegenüber der aktuellen DIN EN ISO 9001 von 2015 sind:

  • Einheitlicher Aufbau: Harmonisierte Struktur (HS) nach ISO-Vorgaben
  • Neue Anforderungen zu Qualitätskultur, ethischem Verhalten und Klimaschutz-Maßnahmen
  • Spezifische Maßnahmen für Risiken und Chancen ergänzt
  • Überarbeitete Anhänge für bessere Verständlichkeit
  • Redaktionelle und sprachliche Anpassungen für mehr Klarheit

Weitere Details finden Sie weiter unten im Änderungsvermerk.


An wen richtet sich die DIN EN ISO 9001 in ihrer jeweils gültigen Version?

Die Qualitätsmanagement-Norm DIN EN ISO 9001 richtet sich an

  • Qualitätsbeauftragte / Qualitätsmanager*innen
  • Hersteller und Lieferanten, die ihr Qualitätsmanagement dokumentieren und optimieren möchten
  • Ingenieur*innen und Techniker*innen in Produktion und Dienstleistung
  • Compliance-Beauftragte, die gesetzliche und regulatorische Anforderungen im Unternehmen umsetzen
  • Verantwortungstragende in Forschung und Entwicklung, die neue Produkte entwickeln
  • Bildungseinrichtungen und Trainer*innen im Bereich Qualitätsmanagement
  • Beratende und Auditierende im Bereich Qualitätsmanagement
  • Organisationen, die ihren Kund*innen und Kooperationspartner*innen vermitteln möchten, dass ihr Qualitätsmanagement auf dem aktuellen Stand ist
  • Organisationen, die eine Zertifizierung nach DIN EN ISO 9001 anstreben oder sich auf ein Audit zur Rezertifizierung vorbereiten möchten


An wen richtet sich DIN EN ISO 9001:2025-09 - Entwurf?

Der Entwurf richtet sich an alle, die sich bereits jetzt auf die voraussichtlich im November 2026 erscheinende Version der DIN EN ISO 9001 vorbereiten möchten.

Der vorliegende Norm-Entwurf enthält die aktuell vorgesehenen Änderungen. Da noch bis zum 22.10.2025 Einsprüche und Stellungnahmen eingereicht werden können, kann der endgültige Inhalt der revidierten Norm von diesem Entwurf abweichen. Der Entwurf bietet jedoch bereits einen guten Ausblick auf die voraussichtliche zukünftige Fassung der Norm und erleichtert die langfristige Planung.


Was sind die wichtigsten Inhalte der DIN EN ISO 9001?

  • Prozessmanagement: Fokus auf die Strukturierung und Optimierung unternehmerischer Prozesse
  • Dokumentierte Information: Sorgfältig geführte, transparente und leicht zugängliche Informationen, die eine klare Nachvollziehbarkeit und effiziente Zusammenarbeit ermöglichen
  • Risikobasierter Ansatz: Methode zur Bestimmung und Beherrschung von Risiken in Unternehmensprozessen
  • Kommunikation und Bewusstsein: Strategien zur internen und externen Kommunikation sowie zur Schaffung eines Qualitätsbewusstseins


Warum ist die Einhaltung der Norm sinnvoll?

Auch wenn die DIN EN ISO 9001 keine direkte rechtliche Wirkung entfaltet, bietet sie einen Rahmen für verlässliche und sichere Betriebsabläufe. Die Einhaltung dieser Norm kann im Falle von Konflikten als Nachweis sorgfältigen Handelns dienen. Sie verbessert in der Regel die Qualität von Produkten und Dienstleistungen und kann damit Einfluss auf den Umsatz haben.


Fazit

DIN EN ISO 9001:2025-09 – Entwurf bietet einen Ausblick auf mögliche Änderungen, die in der kommenden DIN EN ISO 9001 enthalten sein können.

DIN EN ISO 9001 (in der aktuellen Version von 2015 und in der voraussichtlich im November 2026 erscheinenden revidierten Version) ist die essenzielle Grundlage für ein effektives Qualitätsmanagementsystem. Ihre Anwendung unterstützt Unternehmen dabei, durch gut strukturierte Prozesse und kontinuierliche Verbesserung ihre Ziele in der Produkt- und Dienstleistungsqualität zu erreichen.

Inhaltsverzeichnis

ICS

03.100.70, 03.120.10

DOI

https://dx.doi.org/10.31030/3638488
Ersatzvermerk
Änderungsvermerk

Gegenüber DIN EN ISO 9001:2015-11 und DIN EN ISO 9001/A1:2024-11 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) aktuelle Vorgaben der in den ISO-Direktiven festgelegten "harmonisierten Struktur für Managementsystemnormen" eingearbeitet und entsprechende Inhalte sprachlich präzisiert und vereinheitlicht; b) in diesem Zusammenhang in Abschnitt 3 die Begriffe 3.1 bis 3.20 aus der harmonisierten Struktur für Managementsystemnormen ergänzt (ohne den Bezug zu DIN EN ISO 9000, Qualitätsmanagementsysteme — Grundlagen und Begriffe, zu ändern); c) die Inhalte von DIN EN ISO 9001/A1:2024-11 mit Ergänzungen zu klimabezogenen Maßnahmen wurden integriert; d) Anmerkungen zu Anforderungen wurden auf Aktualität und Vollständigkeit geprüft und zum Teil angepasst; e) zusätzliche Anforderungen und Anmerkungen wurden u. a. in 5.1.1, 8.2, 8.3.1, 8.3.3, 8.5.1, 9.3.2 und 10.2.1 aufgenommen; f) 5.1.1 wurde um die Anforderung i) "Förderung einer Qualitätskultur und ethischen Verhaltens" ergänzt; g) in 5.2.1 zu Qualitätspolitik wurde die Anforderung e) ergänzt, nach der Kontext der Organisation und strategische Ausrichtung beachtet werden muss; h) 6.1 "Maßnahmen zum Umgang mit Risiken und Chancen" wurde ergänzt um 6.1.2 "Maßnahmen zum Umgang mit Risiken" und 6.1.3 "Maßnahmen zum Umgang mit Chancen"; i) an die Planung von Änderungen werden erweiterte Anforderungen in 6.3 e), f) und g) gestellt; j) in 7.3 "Bewusstsein" wurde die Anforderung e) "Qualitätskultur der Organisation und ethisches Verhalten" ergänzt; k) zur Unterstützung des Verständnisses der Anforderungen wurde der informative Anhang A "Erläuterung der Struktur, Terminologie und Konzepte" grundlegend überarbeitet. Änderungen zur Vorgängerversion werden nicht mehr aufgeführt; l) informativen Anhang B "Andere Internationale Normen des ISO/TC 176 zu Qualitätsmanagement und Qualitätsmanagementsystemen" ersatzlos gestrichen; m) die aktuelle deutsche Übersetzung der harmonisierten Struktur wurde verwendet und in dem Zusammenhang wurde z. B. die Verwendung von "lenken/Lenkung" in Bezug auf dokumentierte Information durch "steuern/Steuerung" ersetzt sowie zwei neue nationalen Fußnoten N1 und N3 aufgenommen; n) Dokument redaktionell überarbeitet.

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