Liebe Kundinnen und Kunden,
ab dem 23.Dezember 2025 ab 13:00 Uhr befinden wir uns in der Weihnachtspause und sind ab dem 5. Januar 2026 wieder persönlich für Sie erreichbar.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen sowie manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Datum bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie weiterhin jederzeit online durchführen. Zudem finden Sie in unseren FAQ viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen frohe Feiertage, eine erholsame Zeit und einen guten Start in ein gesundes neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Norm-Entwurf [ZURÜCKGEZOGEN]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Dieses Dokument behandelt das Prüfverfahren für die Messung von während des Betriebs von 3D-Materialextrusionsdruckern an nicht-industriellen Standorten freigesetzten Gefahrstoffen und enthält Überlegungen zu ihrer Reduzierung. Dieses Dokument: - legt die von 3D-Materialextrusionsdruckern während des Betriebs freigesetzten Hauptgefahrstoffe fest, - beschreibt die zusätzlichen Informationen und die verbundenen Prüfverfahren für die Messung von Gefahrstoffen, und - enthält Überlegungen zur Reduzierung von Gefahrstoffen und grundlegenden Gegenmaßnahmen. Dieses Dokument dient dazu, Konzentrationen von Gefahrstoffen zu messen, die an nicht-industriellen Standorten (Schulen, öffentliche Orte und so weiter), an denen 3D-Materialextrusionsdrucker installiert sind, generiert werden, und eine akzeptable Arbeitsumgebung durch die Handhabung der Feldeinrichtungen, 3D-Materialextrusionsdrucker, Filamente und additiv gefertigten Produkte zwecks Reduzierung von Gefahrstoffen zu schaffen. Dieses Dokument behandelt jedoch nicht alle gasförmigen Emissionen von Chemikalien, sondern gilt für eine Reihe flüchtiger organischer Verbindungen von n-Hexan bis n-Hexadecan einschließlich Aldehyden. Anhang A und Anhang B enthalten Überlegungen zur Reduzierung von Chemikalien-Emissionen und zur Verbesserung der Arbeitsumgebung. Das zuständige nationale Normungsgremium ist der Arbeitsausschuss NA 145-04-01 AA "Additive Fertigung - Querschnittsthemen/Digitalisierung" im DIN-Normenausschuss Werkstofftechnologie (NWT).
Dokument wurde ersetzt durch DIN EN ISO/ASTM 52933:2025-07 .