Liebe Kundinnen und Kunden,
ab dem 23.Dezember 2025 ab 13:00 Uhr befinden wir uns in der Weihnachtspause und sind ab dem 5. Januar 2026 wieder persönlich für Sie erreichbar.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen sowie manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Datum bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie weiterhin jederzeit online durchführen. Zudem finden Sie in unseren FAQ viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen frohe Feiertage, eine erholsame Zeit und einen guten Start in ein gesundes neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Norm-Entwurf
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Dieses Dokument enthält die Methoden, Parametersätze und Modelle zur Entwicklung und Nutzung eines Datenpakets für ein mit AM-Technologien hergestelltes Bauteil (AM-Bauteil). Dieses Dokument ist auf die Informationsanforderungen im Zusammenhang mit dem Arbeitsablauf der Herstellung eines AM-Bauteils, von der Konstruktion bis zur Abnahme, ausgerichtet. Periphere Informationen, die sich auf Entitäten wie Organisation, Einrichtung, Bediener, Sicherheit und andere beziehen, werden der Vollständigkeit halber angesprochen, sind aber nicht der Schwerpunkt dieses Dokuments und können an anderer Stelle definiert werden. Dieses Dokument bietet die Mittel zur Entwicklung eines organisations- oder anwendungsspezifischen Datenpakets für die Kommunikation zwischen Konstrukteur, Hersteller und allen Abnahmebehörden sowie anderen potenziell Beteiligten. Dieses Dokument schreibt keinen Ausführungsplan für die Herstellung eines AM-Bauteils vor. Doch es wird ein digitaler Faden zur Verfügung gestellt, um einen referenzierbaren Informationsablauf festzulegen. Die in diesem Dokument dargelegten Anforderungen basieren auf der Herstellung eines Bauteils mit dem PBF-LB/M-Verfahren (englisch: Powder Bed Fusion-Laser Based/Metal). Während sich spezifische Details direkt auf PBF-LB/M beziehen, können die allgemeinen Anforderungen an den Arbeitsablauf auf jeden AM-Prozess bezogen werden. Das zuständige nationale Normungsgremium ist der Arbeitsausschuss NA 145-04-01 AA "Additive Fertigung - Querschnittsthemen/Digitalisierung" im DIN-Normenausschuss Werkstofftechnologie (NWT).