Liebe Kundinnen und Kunden,
ab dem 23.Dezember 2025 ab 13:00 Uhr befinden wir uns in der Weihnachtspause und sind ab dem 5. Januar 2026 wieder persönlich für Sie erreichbar.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen sowie manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Datum bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie weiterhin jederzeit online durchführen. Zudem finden Sie in unseren FAQ viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen frohe Feiertage, eine erholsame Zeit und einen guten Start in ein gesundes neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Norm-Entwurf
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
In diesem Dokument wird ein genormtes Rahmenwerkniveau für die Umsetzung additiver Fertigung zur Unterstützung zeitweilig autarker Systeme festgelegt. Es definiert Kurzbeschreibungen und Kriterien aus einer Ressourcenperspektive (Personal, Schulung, Infrastruktur, Werkstoffe und so weiter) und bietet Richtlinien für die Kategorisierung additiver Fertigungsprozesse in verschiedene Ebenen zur Unterstützung autarker Systeme (Schiffe, Ölbohrinseln und so weiter). Unterstützung kann durch Onboard- und Onshore-Vorgänge erfolgen. Damit ist der komplette Bauteilezyklus von der Konstruktion (falls anwendbar), Fertigung bis hin zum fertigen Bauteil, das die Anforderungen erfüllt, abgedeckt. Das zuständige nationale Normungsgremium ist der Arbeitsausschuss NA 145-04-01 AA "Additive Fertigung - Querschnittsthemen/Digitalisierung" im DIN-Normenausschuss Werkstofftechnologie (NWT).