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Informationstechnik für Lernen, Ausbildung und Weiterbildung - Metadaten für Lernressourcen - Teil 2: Dublin Core Elemente (ISO/IEC DIS 19788-2:2025); Deutsche und Englische Fassung prEN ISO/IEC 19788-2:2025

Norm-Entwurf

DIN EN ISO/IEC 19788-2:2025-09 - Entwurf

Informationstechnik für Lernen, Ausbildung und Weiterbildung - Metadaten für Lernressourcen - Teil 2: Dublin Core Elemente (ISO/IEC DIS 19788-2:2025); Deutsche und Englische Fassung prEN ISO/IEC 19788-2:2025

Englischer Titel
Information technology for learning, education and training - Metadata for learning resources - Part 2: Dublin Core elements (ISO/IEC DIS 19788-2:2025); German and English version prEN ISO/IEC 19788-2:2025
Erscheinungsdatum
2025-08-01
Ausgabedatum
2025-09
Originalsprachen
Deutsch, Englisch
Seiten
54

ab 102,10 EUR inkl. MwSt.

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Erscheinungsdatum
2025-08-01
Ausgabedatum
2025-09
Originalsprachen
Deutsch, Englisch
Seiten
54
DOI
https://dx.doi.org/10.31030/3636579

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Einführungsbeitrag

Die Normenreihe ISO/IEC 19788 legt regelbasiert Eigenschaften und deren Attribute zum Beschreiben von Lernressourcen fest. Dies umfasst die Regeln zum Identifizieren von Eigenschaften und Beschreibung ihrer Attribute. Diese Eigenschaften dürfen zum Beschreiben einer Lernressource verwendet werden, das heißt als Metadaten-Lernressourcen (MLR)-Eintrag, wie in Datenelemente für MLR-Einträge in ISO/IEC 19788-8:2015 beschrieben. Dieses Dokument enthält eine Reihe von Eigenschaften zur Beschreibung von Lernressourcen aus dem Dublin Core-Metadatenelement-Satz nach ISO 15836-1:2017 unter Verwendung des in ISO/IEC 19788-1:2024 bereitgestellten Rahmenwerks. Dieses Dokument legt Eigenschaften fest, deren Wertebereich ein "Literal" ist (wie im frühen Dublin Core) und Eigenschaften, deren Wertebereich eine Ressourcenklasse ist; die Normenreihe ISO 15836 erlaubt (implizit) beide. Dies ermöglicht eine vollständige Interoperabilität beim Ausdrücken bestehender Dublin-Core-Einträge mit MLR und gleichzeitig einen Linked-Data-Ansatz zum Beschreiben von Lernressourcen. Diese Elemente können später mit anderen beschreibenden Elementen kombiniert werden, einschließlich derer aus anderen Teilen der Normenreihe ISO/IEC 19788 oder anderen Normen, einschließlich der Dublin-Core-Präzisierungen und IEEE 1484.12.1-2002 [2], um spezifischere Themen wie technische oder Bildungsinformationen zu behandeln. Das zuständige nationale Normungsgremium ist der Arbeitsausschuss NA 043-01-36 AA "Lerntechnologien" im DIN-Normenausschuss Informationstechnik und Anwendungen (NIA).

Inhaltsverzeichnis

ICS

03.100.30, 35.240.90

DOI

https://dx.doi.org/10.31030/3636579
Ersatzvermerk
Änderungsvermerk

Gegenüber DIN EN ISO/IEC 19788-2:2013-03 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Übersetzung des gesamten Dokuments in die deutsche Sprache; b) Abschnitt 2 und Literaturhinweise überarbeitet und aktualisiert; c) Abschnitte im Dokument neu sortiert; d) Anpassung an das Rahmendokument ISO/IEC 19788-1:2024, Verwendung des Begriffs "Eigenschaft" (P) anstelle des veralteten Begriffs "Datenelement-Beschreibung" (DES); e) neue Domänen- und Eigenschaftsattribute, z. B. Beschriftung und kanonischer Identifier, eingeführt; f) redaktionelle Überarbeitung des Dokuments.

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