Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm-Entwurf [ZURÜCKGEZOGEN]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Dieser Norm-Entwurf gilt für die Anwendung von elektrischer und elektronischer Ausrüstung und Systemen von Hebezeugen und für hiermit zusammenhängende Ausrüstungen.
Die Ausrüstung, die von dieser Norm berücksichtigt wird, beginnt an der Netzanschlussstelle der elektrischen Ausrüstung des Hebezeugs (Netzanschluss-Schalter) und schließt die Systeme für Energieversorgung und Steuerleitungen außerhalb des Hebezeugs, z. B. flexible Leitungen oder Schleifleitungen, mit ein.
Der Norm-Entwurf gilt für die elektrische Ausrüstung oder Teile der elektrischen Ausrüstung, die mit Nennspannungen bis einschließlich 1 000 V Wechselspannung oder bis einschließlich 1 500 V Gleichspannung zwischen den Außenleitern und mit Nennfrequenzen bis einschließlich 200 Hz betrieben werden.
Für den Norm-Entwurf ist das K 225 "Elektrotechnische Ausrüstung und Sicherheit von Maschinen und maschinellen Anlagen" zuständig.
Dokument wurde ersetzt durch DIN EN 60204-32:2009-03; VDE 0113-32:2009-03 .
Gegenüber DIN EN 60204-32 (VDE 0113-32):1999-06 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Kapitel 5: Überarbeitung der Anforderungen an Geräte zum Trennen und Schalten der Einspeisung (5.3) (Netzanschlussschalter, Kran-Trennschalter, Kranschalter); b) Kapitel 8: Übernahme der Neugliederung "Potentialausgleich - Schutzleitersystem, Potentialausgleich aus Funktionsgründen, Begrenzung hoher Ableitströme"; c) Kapitel 9: Neufassung von Anforderungen für verschiedene Steuerungsfunktionen, Neufassung von Anforderungen für kabellose Steuerungen (aus EN 13557 Anhang C); d) Kapitel 9 und 10: Klare Trennung von Steuerungsfunktionen und Mensch-Maschine-Schnittstelle; e) Kapitel 11: Entfall der Anforderungen an elektronische Bauelemente, Überarbeitung der Anforderungen bzgl. Türen, Öffnungen sowie Zugang zu Schaltgeräten; f) Kapitel 12: Überarbeitung der Anforderungen an Schleifleitungen (12.8); g) Kapitel 17: Überarbeitete Struktur der technische Dokumentation; h) 18: Übernahme der Verifikation für den Schutz durch automatische Abschaltung (18.2); i) Verschiedene Kapitel: Neufassung von Anforderung für drehzahlvariable Antriebe (Umrichtantriebe).