Liebe Kundinnen und Kunden,
ab dem 23.Dezember 2025 ab 13:00 Uhr befinden wir uns in der Weihnachtspause und sind ab dem 5. Januar 2026 wieder persönlich für Sie erreichbar.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen sowie manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Datum bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie weiterhin jederzeit online durchführen. Zudem finden Sie in unseren FAQ viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen frohe Feiertage, eine erholsame Zeit und einen guten Start in ein gesundes neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Norm-Entwurf [ZURÜCKGEZOGEN]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Proton-Zyklotrone werden benutzt, um negative Wasserstoff-Ionen zu beschleunigen und radioaktive Isotope herzustellen. Sie werden charakterisiert durch ihre kompakte Struktur, kontinuierlichen Strahl, hohe Intensität, geringen Energieverbrauch und geringe Kosten. Diese Zyklotrone haben ein breites Anwenderspektrum bei der Messung kernphysikalischer Konstanten, bei Studien der Strahlenhärte, bei Messungen, die als Beschleuniger bestimmte gut definierte Energiesysteme nutzen, und bei der Isotopenherstellung. Dieser Norm-Entwurf spezifiziert die Struktur, die technischen Anforderungen, die Prüfverfahren, die Prüfkriterien sowie die Bezeichnungen, die Verpackung, den Transport, die Lagerung und die beizustellende Dokumentation für Proton-Zyklotrone im Energiebereich von 10 MeV bis 20 MeV. Er ist anwendbar auf Proton-Zyklotrone, die Wasserstoff-Ionen auf Energien von 10 MeV bis 20 MeV beschleunigen und eine Strahlintensität von größer oder gleich 300 µA erzeugen. Zuständig ist das DKE/K 967 "Mess-, Steuer- und Regelungstechnik im Zusammenhang mit ionisierender Strahlung" der DKE Deutsche Kommission Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik in DIN und VDE.
Dokument wurde ersetzt durch DIN IEC 63175:2023-01; VDE 0412-40:2023-01 .