Liebe Kundinnen und Kunden,
ab dem 23.Dezember 2025 ab 13:00 Uhr befinden wir uns in der Weihnachtspause und sind ab dem 5. Januar 2026 wieder persönlich für Sie erreichbar.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen sowie manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Datum bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie weiterhin jederzeit online durchführen. Zudem finden Sie in unseren FAQ viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen frohe Feiertage, eine erholsame Zeit und einen guten Start in ein gesundes neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Norm-Entwurf
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Dieses Dokument legt das Kalibrierverfahren für Werkzeuge zur Messung prompter Spaltneutronen fest. Es ist auf die Kalibrierung der Werkzeuge zur Messung prompter Spaltneutronen für die Uranschürfung und den Uranabbau anwendbar. Das Gerät nutzt dabei den folgenden Prozess: In einem Neutronengenerator in einem Werkzeug zur Messung prompter Spaltneutronen erzeugt die (D, T)-Reaktion sehr schnelle Neutronen. Diese werden auf thermische Energie (0,025 eV bis 0,1 eV) abgebremst und dann von Uran-235 eingefangen. Dadurch wird eine Spaltung ausgelöst, bei der epithermische Neutronen und thermische Neutronen entstehen. Das Verhältnis von epithermischen Neutronen zu thermischen Neutronen ist für Uran spezifisch und ermöglicht die genaue Berechnung der Konzentration des in einer Gesteinsformation vorhandenen Urans. Das Gerät kann auch zur Überwachung des In-situ-Uranrückgewinnungsprozesses sowie zur Bewertung der Gesteinsporosität, des Formationswassergehalts und der stratigraphischen Abgrenzung eingesetzt werden.