Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
Aktuell verzögert sich der Druck und Versand von Print-Dokumente (Normen und Publikationen)
Wenn verfügbar, können Sie das entsprechende Dokument auch digital als Download bestellen; dieser steht in der Regel innerhalb weniger Minuten bereit (bei erforderlicher manueller Prüfung spätestens innerhalb von 1 Arbeitstag).
Umbuchung bestehender Bestellungen: E-Mail an kundenservice@dinmedia.de (mit Auftrags- oder Kundennummer).
Wir bitten um Entschuldigung und danken für Ihre Geduld.
DIN Media
Norm-Entwurf
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Dieser Teil der Normenreihe ISO 18115 legt Begriffe für die chemische Oberflächenanalyse fest. Er befasst sich mit allgemeinen Begriffen und solchen, die in der Spektroskopie verwendet werden, während ISO 18115-2 sich mit Begriffen aus der Rastersondenmikroskopie befasst und ISO 18115-3 Begriffe behandelt, die bei der optischen Grenzflächenanalyse verwendet werden. Dieses Dokument enthält die deutsche Übersetzung der Internationalen Norm ISO 18115-1:2023, die vom Technischen Komitee ISO/TC 201 "Chemical surface analysis" erarbeitet wurde, dessen Sekretariat von JISC (Japan) gehalten wird. Das zuständige nationale Normungsgremium ist der Arbeitsausschuss NA 062-08-16 AA "Chemische Oberflächenanalyse und Rastersondenmikroskopie" im DIN-Normenausschuss Materialprüfung (NMP).
Gegenüber DIN ISO 18115-1:2017-07 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Überarbeitung der Definitionen in Zusammenhang mit der Auflösung; b) Einführung von Definitionen in Zusammenhang mit der Atomsonden-Tomographie; c) Einführung von neuen Verfahren, wie z. B. HAXPES, NAPXPS, GEXRF; d) Streichung von wiederholten oder redundanten Definitionen und Verweisungen; e) Neuordnung der Terminologie in themenspezifische Abschnitte; f) Streichung von Anhängen entsprechend den Anforderungen von ISO; g) Hinzufügung eines Stichwortverzeichnisses.