Liebe Kundinnen und Kunden,
ab dem 23.Dezember 2025 ab 13:00 Uhr befinden wir uns in der Weihnachtspause und sind ab dem 5. Januar 2026 wieder persönlich für Sie erreichbar.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen sowie manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Datum bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie weiterhin jederzeit online durchführen. Zudem finden Sie in unseren FAQ viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen frohe Feiertage, eine erholsame Zeit und einen guten Start in ein gesundes neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Norm-Entwurf [ZURÜCKGEZOGEN]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Dieser Norm-Entwurf beschreibt den Kontext und bietet Richtlinien für den Rahmen und Grundsätze für die Verwaltung von Projekten, Programmen und Portfolios. Ausgehend von Überlegungen zum Vor-Projekt bis zur Post-Projektevaluierung wird die gegenwärtige Praxis reflektiert. Zweck dieses Norm-Entwurfs ist es: - den Kontext, in dem die Verwaltung der Projekte, Programme und Portfolios durchgeführt wird, zu beschreiben; und - Leitlinien für die Steuerung von Projekten, Programmen und Portfolios zu bieten. Dieser Norm-Entwurf ist für die Anwendung durch jede beliebige Organisation und jede beliebige Gruppe von Organisationen von beliebiger Größe und unabhängig von der Komplexität ihrer Projekte, Programme oder Portfolios vorgesehen. Dieser Norm-Entwurf ist dafür vorgesehen, Personen in Führungsgremien und auf Vorstands- und Geschäftsleitungsebene von Organisationen dabei zu unterstützen, ihre Führungsaufgaben im Hinblick auf Führung, regulatorische, treuhänderische und ethische Pflichten bei Projekten, Programmen und Portfolios in deren Organisationen zu erfüllen. Dieser Norm-Entwurf ist außerdem dafür vorgesehen, Leitlinien für leitende Angestellte und Manager bereitzustellen, die Portfolios, Programme und Projekte leiten, wie zum Beispiel Sponsoren, Lenkungsausschüsse und Portfoliohalter. Außerdem gilt sie für Projekt-, Programm- und Portfoliomanager sowie für die interessierten Parteien, die an der Umsetzung von Projekten, Programmen und Portfolios beteiligt sind. Zu den anderen Zielgruppen, die möglicherweise Interesse an diesem Thema besitzen, gehören diejenigen, die in Projekten, Programmen und Portfolios beraten, informieren, unterstützen oder arbeiten. Auditoren dürfen diesen Norm-Entwurf anwenden, um die Praktiken einer Organisation innerhalb des Projekt-, Programm- und Portfoliomanagements zu verifizieren. Das zuständige nationale Normungsgremium ist der Arbeitsausschuss NA 147-00-04 AA "Projektmanagement" im DIN-Normenausschuss Qualitätsmanagement, Statistik und Zertifizierungsgrundlagen (NQSZ).
Dokument wurde ersetzt durch DIN ISO 21505:2018-01 .