Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
Aktuell verzögert sich der Druck und Versand von Print-Dokumente (Normen und Publikationen)
Wenn verfügbar, können Sie das entsprechende Dokument auch digital als Download bestellen; dieser steht in der Regel innerhalb weniger Minuten bereit (bei erforderlicher manueller Prüfung spätestens innerhalb von 1 Arbeitstag).
Umbuchung bestehender Bestellungen: E-Mail an kundenservice@dinmedia.de (mit Auftrags- oder Kundennummer).
Wir bitten um Entschuldigung und danken für Ihre Geduld.
DIN Media
Norm-Entwurf [VORBESTELLBAR]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Die internationalen Normenreihen ISO 4037, ISO 6980, ISO 8529 und ISO 12789 beschreiben die Verfahren zur Erzeugung und Charakterisierung der Referenzstrahlungsfelder für Photonen-, Beta- beziehungsweise Neutronenstrahlung, die Dosimetrie der Referenz-Strahlungsqualitäten und die Bestimmung des Ansprechvermögens von Dosis- und Dosisleistungsmessgeräten. Ihre Definitionen und die meisten Beschreibungen der angegebenen Verfahren sind im Grunde genommen gleich - unabhängig von der Strahlung. Dennoch unterscheiden sie sich mehr oder weniger voneinander im Detail. EN ISO 29661 stellt die Definitionen und die grundlegenden Konzepte zusammen, die allen gemeinsam sind. Somit dient sie der Harmonisierung der Internationalen Normen im Strahlenschutz. Neben den Definitionen für die Kalibrierung werden die primären Größen und die Messgrößen für die Orts- und Personendosimetrie spezifiziert. Die Messgrößen für die Ortsdosimetrie sind die Umgebungs- und die Richtungs-Äquivalentdosis sowie die zugehörigen Dosisleistungen. Für die Personendosimetrie sind es die Tiefen-, die Oberflächen- und die Augen-Personendosis sowie die zugehörigen Dosisleistungen. Gegenüber DIN EN ISO 29661 (VDE 0412-661):2018-01 und DIN EN ISO 29661 Berichtigung 1 (VDE 0412-661 Berichtigung 1):2018-04 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) In der Einleitung wurde ein Absatz zum Einfluss der neuen, in ICRU 95 vorgeschlagenen Strahlenschutzgrößen hinzugefügt; b) Überarbeitung der Definitionen in Abschnitt 3, um sie mit anderen Normen abzugleichen, einschließlich der Terminologie-Normenreihe ISO 12749; c) Die Definition des Kalibrierkoeffizienten wurde vereinfacht und das Konzept einer Gerätekonstante wurde entfernt; d) Die frühere Änderung zur Position des Bezugspunkts wurde zum Haupttext hinzugefügt.
Gegenüber DIN EN ISO 29661 (VDE 0412-661):2018-01 und DIN EN ISO 29661 Berichtigung 1 (VDE 0412-661 Berichtigung 1):2018-04 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) In der Einleitung wurde ein Absatz zum Einfluss der neuen, in ICRU 95 vorgeschlagenen Strahlenschutzgrößen hinzugefügt. b) Überarbeitung der Definitionen in Abschnitt 3, um sie mit anderen Normen abzugleichen, einschließlich der Terminologie-Normenreihe ISO 12749. c) Die Definition des Kalibrierkoeffizienten wurde vereinfacht und das Konzept einer Gerätekonstante wurde entfernt. d) Die frühere Änderung zur Position des Bezugspunkts wurde zum Haupttext hinzugefügt.