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Norm-Entwurf [ZURÜCKGEZOGEN]
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Der allgemeine Anwendungsbereich dieses Norm-Entwurfs ist in DIN 27200 festgelegt. Dieser Norm-Entwurf gilt für außen am Fahrzeug fest angebaute optische und akustische Warneinrichtungen, die nach außen wirksam sind. Die funktionellen und technischen Anforderungen sind in DIN EN 15153-1 und DIN EN 15153-2 festgelegt. Tragbare Leuchten wie zum Beispiel das abnehmbare Zugschlusslichtsignal und die abnehmbare Zugschlusstafel sind vom Anwendungsbereich dieses Norm-Entwurfs ausgeschlossen. Dieser Norm-Entwurf gilt auch für Zweiwegefahrzeuge, die über äußere optische und akustische Warneinrichtungen verfügen, die den Eisenbahnfahrzeugen im Bereich der Eisenbahn-Bau- und Betriebsordnung (EBO) und der Eisenbahnsignalordnung (ESO) entsprechen. Bei den Arbeiten sind die Grenzwerte der innerhalb Europas geltenden Richtlinie zur künstlichen optischen Strahlung (2006/25/EG) zu beachten. Zuständig ist das DKE/UK 351.3 "Bahn-Signalanlagen" der DKE Deutsche Kommission Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik in DIN und VDE.
Dokument wurde ersetzt durch DIN VDE 0119-207-12:2019-08; VDE 0119-207-12:2019-08 .
Gegenüber DIN VDE 0119-207-12 (VDE 0119-207-12):2004-05 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Titel angepasst; b) Vorwort angepasst; c) Anforderungen wurden überarbeitet, um neue Technologien zu berücksichtigen (speziell LED-Außenleuchten).