Feuerlösch-Schlauchanschlusseinrichtungen - Teil 5: Entnahmearmatur PN 16 für Löschwasserleitungen

Norm [VORBESTELLBAR]

DIN 14461-5:2025-11

Feuerlösch-Schlauchanschlusseinrichtungen - Teil 5: Entnahmearmatur PN 16 für Löschwasserleitungen

Englischer Titel
Fire hose connection systems - Part 5: Landing ball valve PN 16 for dry risers
Ausgabedatum
2025-11
Originalsprachen
Deutsch
Seiten
11

ab 58,30 EUR inkl. MwSt.

ab 54,49 EUR exkl. MwSt.

Format- und Sprachoptionen

PDF-Download
  • 58,30 EUR

Versand (3-5 Werktage)
  • 72,40 EUR

Mit dem Normenticker beobachten

Diese Option ist erst nach dem Login möglich.
1

vorbestellbar

Einfach Abo: Jetzt Zeit und Geld sparen!

Dieses Dokument können Sie auch abonnieren – zusammen mit anderen wichtigen Normen Ihrer Branche. Das macht die Arbeit leichter und rechnet sich schon nach kurzer Zeit.

Sparschwein_data
Abo Vorteile
Sparschwein Vorteil 1_data

Wichtige Normen Ihrer Branche, regelmäßig aktualisiert

Sparschwein Vorteil 2_data

Viel günstiger als im Einzelkauf

Sparschwein Vorteil 3_data

Praktische Funktionen: Filter, Versionsvergleich und mehr

Ausgabedatum
2025-11
Originalsprachen
Deutsch
Seiten
11

Schnelle Zustellung per Download oder Versand

Sicherer Kauf mit Kreditkarte oder auf Rechnung

Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung

Einführungsbeitrag

Dieses Dokument wurde vom Arbeitsausschuss NA 031-03-05 AA "Anlagen zur Löschwasserversorgung einschließlich Wandhydranten" im DIN-Normenausschuss Feuerwehrwesen (FNFW) erstellt. Dieses Dokument legt Anforderungen an Entnahmearmaturen fest, die zum Anschluss von Schlauchleitungen mit Strahlrohren für Feuerlöschzwecke verwendet werden. Die Entnahmearmatur wird in einen Schrank nach DIN 14461 2 eingebaut. Diese Entnahmearmaturen sind zur Verwendung in Löschwasseranlagen trocken nach DIN 14462 vorgesehen. Die Löschwasserleitungen werden dabei erst im Bedarfsfall durch die Feuerwehr mit Löschwasser versorgt und unter Druck gesetzt und nach dem Einsatz wieder entleert. Zur Löschwasserentnahme aus Löschwasserleitungen, die ständig gefüllt und unter Druck stehen, siehe DIN 14461-3. Entnahmearmaturen nach dieser Norm sind hierfür in der Regel nicht geeignet. DIN 14461, "Feuerlösch-Schlauchanschlusseinrichtungen", besteht aus den folgenden Teilen: - Teil 1: Wandhydrant mit formstabilem Schlauch; - Teil 2: Einspeiseeinrichtung und Entnahmeeinrichtung für Löschwasserleitungen "trocken"; - Teil 3: Schlauchanschlussventil PN 16; - Teil 4: Einspeisearmatur PN 16 für Löschwasserleitungen; - Teil 5: Entnahmearmatur PN 16 für Löschwasserleitungen; - Teil 6: Schrankmaße und Einbau von Wandhydranten mit Flachschlauch nach DIN EN 6712; - Teil 10: Konformitätsbewertung von Armaturen für Feuerlösch-Schlauchanschlusseinrichtungen.

Inhaltsverzeichnis

ICS

13.220.10
Ersatzvermerk

Dieses Dokument ersetzt DIN 14461-5:2008-02 .

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN 14461-5:2008-02 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) normative Verweisungen aktualisiert; b) Anforderungen an die Armatur bezüglich Festigkeit und Dichtheit, Mindestberstdruck und maximal zulässigen Druckverlust der Armatur definiert; c) maximal zulässiges Drehmoment für das Öffnen und Schließen der Armatur aufgenommen; d) Werkstoffauswahl für Verschraubung, Armaturenkörper und Krümmer mit Kennzeichnung des Werkstoffs in der Bezeichnung erweitert; e) Definition der Farbgebung überarbeitet; f) Temperaturbereich definiert, innerhalb dessen die Armatur zu öffnen sein muss; g) Hinweis auf DIN 14461-10 zur Konformitätsbewertung aufgenommen; h) Dokument redaktionell überarbeitet.

Normen mitgestalten

Lade Empfehlungen...
Lade Empfehlungen...