Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
Aktuell verzögert sich der Druck und Versand von Print-Dokumente (Normen und Publikationen)
Wenn verfügbar, können Sie das entsprechende Dokument auch digital als Download bestellen; dieser steht in der Regel innerhalb weniger Minuten bereit (bei erforderlicher manueller Prüfung spätestens innerhalb von 1 Arbeitstag).
Umbuchung bestehender Bestellungen: E-Mail an kundenservice@dinmedia.de (mit Auftrags- oder Kundennummer).
Wir bitten um Entschuldigung und danken für Ihre Geduld.
DIN Media
Norm [ZURÜCKGEZOGEN]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Die Norm gilt für die Ausführung von tragenden Bauteilen aus Stahl unter vorwiegend ruhender und nicht vorwiegend ruhender Beanspruchung. Sie enthält Regelungen zur Herstellerqualifikation und zur Klassifizierung von geschweißten Stahlbauteilen. In dieser Norm wurden die vom Arbeitsausschuss verabschiedeten Änderungen aus dem Entwurf der DIN 18800-7/A1:2006-05 in die Ausgabe von 2002 eingearbeitet. Die Änderungen umfassen hauptsächlich die Aktualisierung der Normativen Verweise, die Aufnahme des Ersatzkriteriums für den Aufschweißbiegeversuch, sowie die Umstellung der Regelungen für HV-Schrauben auf die Vorgaben der Europäischen Normenreihe DIN EN 14399. Diese Norm wurde vom Normenausschuss Bauwesen (NABau), NA 005-08-14 AA "Stahlbauten; Herstellung" erarbeitet.
Dieses Dokument ersetzt DIN 18800-7:2002-09 .
Gegenüber DIN 18800-7:2002-09 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Aktualisierung der normativen Verweisungen mit Anpassung der entsprechenden Regelungen; b) Aufnahme des Ersatzkriteriums für den Aufschweißbiegeversuch; c) Anpassung des Textes an die aktuellen europäischen Normen; d) Umstellung der Regelung für HV-Schrauben auf die Vorgaben der Europäischen Normenreihe DIN EN 14399; e) Streichung der Elemente (508) und (702).