Liebe Kundinnen und Kunden,
ab dem 23.Dezember 2025 ab 13:00 Uhr befinden wir uns in der Weihnachtspause und sind ab dem 5. Januar 2026 wieder persönlich für Sie erreichbar.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen sowie manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Datum bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie weiterhin jederzeit online durchführen. Zudem finden Sie in unseren FAQ viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen frohe Feiertage, eine erholsame Zeit und einen guten Start in ein gesundes neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Norm [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Die in dieser Norm festgelegten Technischen Lieferbedingungen gelten für alle genormten Hand- und Maschinen-Reibahlen mit Schaft, mit Schneiden aus Schnellarbeitsstahl oder mit Schneidplatten aus Hartmetall, zum Reiben zylindrischer Bohrungen. Grundlage der Überarbeitung dieser Norm bildet die Aktualisierung der Anforderungen an Zentrierbohrung oder Zentrierspitze. Die Festlegungen bezüglich der Bezeichnung von Schnellarbeitsstahlgruppen nach DIN ISO 11054 blieb in dieser Norm enthalten. Für den Werkstoff am Schneidteil ist für die Aufbohrer beziehungsweise Reibahlen nach dieser Norm die Referenz für Schnellarbeitsstahl nach DIN EN ISO 4957 angegeben. Bei den Aufbohrern beziehungsweise Reibahlen mit Schneidplatten aus Hartmetall sind die Regelausführungen nach den Zerspanungs-Anwendungsgruppen nach DIN ISO 513 klassifiziert. Die Norm wurde im Arbeitsausschuss NA 121-01-03 AA "Senker, Aufbohrer und Reibahlen aus Schnellarbeitsstahl und Schneiden aus Hartmetall" des FWS (Werkzeuge und Spannzeuge) im DIN erarbeitet.
Dieses Dokument ersetzt DIN 2172-1:2007-12 .
Gegenüber DIN 2172-1:2007-12 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Normative Verweisungen aktualisiert; b) Verweisungen in 7.5.3 geändert; c) Anforderungen an Zentrierbohrung oder Zentrierspitze in 7.4 aktualisiert; d) Literaturhinweise überarbeitet; e) Norm redaktionell überarbeitet.