Norm [ZURÜCKGEZOGEN]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Die Norm wurde vom Arbeitsausschuss "Beleuchtung" erstellt.
Unter Werkstätten und Sonderräume werden ortsfeste und räumlich abgeschlossene Bereiche in Grubenbauen verstanden. Als Sonderräume gelten Schalträume, Hauptwasserhaltungen und ähnlich wichtige Betriebsanlagen. Von den Anforderungen an die Beleuchtung her unterscheiden sich Werkstätten und Sonderräume grundsätzlich darin, dass in den Werkstätten in erster Linie die Beleuchtung zur Ausführung der speziellen Tätigkeiten und in den Sonderräumen zur Überwachung und Steuerung der Anlagen dient.
In der Norm sind unter Berücksichtigung von DIN 22434-1 die ergonomischen und lichttechnischen Grundlagen für die Planung entsprechender Beleuchtungsanlagen im Steinkohlenbergbau unter Tage festgelegt. Die Aufgaben und Anforderungen der in diesem Bereich installierten Beleuchtung werden herausgestellt. Des Weiteren sind Angaben zur Beleuchtungsstärke und zur Leuchtenanordnung enthalten.
Dieses Dokument ersetzt DIN 22434-10:1993-11 .
Gegenüber DIN 22434-10:1993-11 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Werte für die installierte Leistung der Beleuchtungskörper erhöht; b) Norm redaktionell überarbeitet und dem Stand der Technik angepasst.