Liebe Kundinnen und Kunden,
ab dem 23.Dezember 2025 ab 13:00 Uhr befinden wir uns in der Weihnachtspause und sind ab dem 5. Januar 2026 wieder persönlich für Sie erreichbar.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen sowie manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Datum bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie weiterhin jederzeit online durchführen. Zudem finden Sie in unseren FAQ viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen frohe Feiertage, eine erholsame Zeit und einen guten Start in ein gesundes neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Norm [ZURÜCKGEZOGEN]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Dieses Dokument wurde vom Arbeitsausschuss NA 062-06-51 AA "Anforderungen an Schmieröle und sonstige Öle" im Fachausschuss Mineralöl- und Brennstoffnormung (FAM) des Normenausschusses Materialprüfung (NMP) ausgearbeitet.
Dieses Dokument legt Mindestanforderungen an Schmieröle CLP fest.
Schmieröle CLP werden vorwiegend für Umlauf- und Tauchschmierung empfohlen, wenn an den Verschleißschutz im Mischreibungsgebiet erhöhte Anforderungen gestellt werden.
Schmieröle CLP können auch als Hydrauliköle und allgemeine Schmier- beziehungsweise Maschinenöle Anwendung finden.
Schmieröle CLP werden empfohlen, wenn infolge hoher Belastung für die Reibstellen erhöhter Verschleißschutz im Mischreibungsgebiet benötigt wird und/oder Oberflächenschäden, wie Fresser, bei Überlastung verhindert werden sollen. Schmieröle CLP sind in vielen Fällen für Einsatzgebiete nach ISO 6743-6 geeignet. Beim Einsatz als Schmiermittel für Werkzeugmaschinen ist auch DIN 8659-2 zu berücksichtigen.
Dieses Dokument ersetzt DIN 51517-3:2009-06 .
Dokument wurde ersetzt durch DIN 51517-3:2014-02 .
Gegenüber DIN 51517 3:2009-06 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Vorwort und Normative Verweisungen aktualisiert; b) Änderung der Mindestanforderungen an den Käfigverschleiß im Rahmen der mechanisch-dynamischen Prüfung auf dem Wälzlagerschmierstoff-Prüfgerät FE8: D 7,5/80-80 nach DIN 51819-3.