Liebe Kundinnen und Kunden,
ab dem 23.Dezember 2025 ab 13:00 Uhr befinden wir uns in der Weihnachtspause und sind ab dem 5. Januar 2026 wieder persönlich für Sie erreichbar.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen sowie manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Datum bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie weiterhin jederzeit online durchführen. Zudem finden Sie in unseren FAQ viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen frohe Feiertage, eine erholsame Zeit und einen guten Start in ein gesundes neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Norm [ZURÜCKGEZOGEN]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Diese Norm wurde im Arbeitsausschuss NA 121-02-05 AA "Kupplungen für modulare Werkzeuge" erstellt und basiert auf den Ergebnissen der Forschungsaufgabe "Untersuchung der Gestaltungsmöglichkeiten für die Schnittstelle Maschine/Werkzeug" des Laboratoriums für Werkzeugmaschinen und Betriebslehre der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule Aachen.
Diese Norm legt die Maße für Kegel-Hohlschäfte mit Plananlage fest, die auf Werkzeugmaschinen (zum Beispiel Dreh- , Bohr- , Fräs- und Schleifmaschinen) zur Anwendung kommen können. Das Drehmoment wird kraftschlüssig über die Kegel- und Anlagefläche sowie formschlüssig durch die Mitnahmenuten am Schaftende übertragen.
Die Form B ist mittels Greif- und Indexiernuten automatisch wechselbar. Die manuelle Betätigung eines Spannmechanismus kann durch eine Bohrung im Kegelschaft erfolgen.
Dieses Dokument ersetzt DIN 69893-2:2003-05 .
Dokument wurde ersetzt durch DIN 69893-2:2011-02 , DIN 69893-2:2011-04 .
Gegenüber DIN 69893-2:2003-05 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Gesamtplanlauftoleranzen in Bild 1 und Tabelle 1 geändert; b) Mitnehmernuten am Schaftende wurden von Form A übernommen; c) Form D wurde ersatzlos gestrichen; d) Norm den aktuellen Gestaltungsregeln angepasst.