Liebe Kundinnen und Kunden,
ab dem 23.Dezember 2025 ab 13:00 Uhr befinden wir uns in der Weihnachtspause und sind ab dem 5. Januar 2026 wieder persönlich für Sie erreichbar.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen sowie manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Datum bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie weiterhin jederzeit online durchführen. Zudem finden Sie in unseren FAQ viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen frohe Feiertage, eine erholsame Zeit und einen guten Start in ein gesundes neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Norm [ZURÜCKGEZOGEN]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Dieses Dokument legt Verfahren zur Messung der Trittschallpegeldifferenz und der Trittschallpegelminderung von Entkopplungselementen von massiven Treppenpodesten und Treppenläufen im Prüfstand fest. Die Bestimmung der Trittschallpegeldifferenz ist obligatorisch. Die Bestimmung der Trittschallpegelminderung ist optional und kann bei Bedarf zusätzlich zur Bestimmung der Trittschallpegeldifferenz erfolgen. Wenn die Trittschallpegelminderung bestimmt wird, muss dies nach dem in Anhang A festgelegten Verfahren erfolgen. Die erhaltenen Prüfergebnisse können für den Vergleich der trittschalldämmenden Eigenschaften von entkoppelten Massivtreppen, zur schalltechnischen Kennzeichnung und Klassifizierung von Entkopplungselementen gemäß ihrer Schalldämmung und als Eingangsdaten für eine rechnerische Prognose des Norm-Trittschallpegels elastisch entkoppelter Treppenpodeste und -läufe in Gebäuden verwendet werden. Diese Norm wurde vom Arbeitsausschuss NA 062-02-31 AA "Schalldämmung und Schallabsorption, Messung und Bewertung" im DIN-Normenausschuss Materialprüfung (NMP) erarbeitet.