Liebe Kund*innen,
der DIN Media Webshop wird von Freitag, den 01.11.2024, ab 13:00 Uhr bis Sonntag Abend wiederholt nicht erreichbar sein. Grund: Wir nehmen technische Erweiterungen vor und beheben kleine Fehler – wir danken für Ihr Verständnis.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr DIN Media-Kundenservice
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [ZURÜCKGEZOGEN]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Diese Norm konkretisiert einschlägige Anforderungen von Anhang I der EG-Maschinenrichtlinie 2006/42/EG an erstmals im Europäischen Wirtschaftsraum (EWR) in Verkehr gebrachte Maschinen, um den Nachweis der Übereinstimmung mit diesen Anforderungen zu erleichtern. Ab dem Zeitpunkt ihrer Bezeichnung als Harmonisierte Norm im Amtsblatt der Europäischen Union kann der Hersteller bei ihrer Anwendung davon ausgehen, dass er die von der Norm behandelten Anforderungen der Maschinenrichtlinie eingehalten hat (so genannte Vermutungswirkung). Dieses Dokument gilt für - Druckmaschinen zum Drucken auf Papier und ähnlichen Stoffen einschließlich Siebdruckmaschinen; als Druckmaschinen gelten auch Einrichtungen und Arbeitsmittel für die Druckvorstufe und Zusatzeinrichtungen für Druckmaschinen. Unter die Norm fallen auch Maschinen, die für das Papier-, Produkt-, Druckform- oder Farbhandling erforderlich sind (vor und nach dem Druck) sowie Maschinen zum Reinigen von Druckformen und zur Prüfung der Druckqualität (Druckhilfsmaschinen). - Maschinen zur Be- oder Verarbeitung sowie Veredelung von Papier, Pappe und ähnlichen Stoffen, die in ähnlicher Weise be- oder verarbeitet oder veredelt werden (Papierverarbeitungsmaschinen, Papierveredelungsmaschinen). Ähnliche Stoffe sind zum Bespiel Flach- und Wellpappe, Kunststoff-Folie, Aluminiumfolie, Blech und Fotopapier. Dieses Dokument behandelt alle gemeinsamen signifikanten Gefährdungen, die auf die Druck- und Papierverarbeitungsmaschinen zutreffen, wenn sie bestimmungsgemäß und entsprechend den vorhersehbaren Bedingungen des Herstellers verwendet werden. Dieses Dokument gilt nicht für Druck- und Papierverarbeitungsmaschinen, die hergestellt wurden, bevor CEN dieses Dokument veröffentlichte. Dieses Dokument gilt nicht für: - Rollenschneidemaschinen und Querschneider der Papierausrüstung (Querschneider mit Abrollung) (siehe EN 1034-1:2000, EN 1034-3:2000, EN 1034-5:2005); - Zusammentragmaschinen für den Bürobereich, die mit Reib- (Friktions-) Anlegern ausgerüstet sind; - Postbearbeitungsmaschinen; - Maschinen für das Füllen von Verpackungen (zum Beispiel Maschinen zum Formen, Füllen und Verschließen); Textildruckmaschinen.
Dieses Dokument ersetzt DIN EN 1010-1:2005-03 .
Dokument wurde ersetzt durch DIN EN ISO 12643-1:2024-11 .
Gegenüber der DIN EN 1010-1:2005-03 sind folgende Änderungen vorgenommen worden: a) die Norm ist im Hinblick auf die neue Maschinenrichtlinie 2006/42/EG geändert und angepasst; b) Aktualisierung der normativen Verweise; c) Abschnitt 5.2.2: Ergänzung der Anforderungen an trennende Schutzeinrichtungen; d) Anpassung der Anforderungen an sicherheitsrelevante Teile von Steuerungen an die EN ISO 13849-1 und EN 62061 (Abschnitt 5.2.6 zu Steuerungen komplett überarbeitet); e) Abschnitt 5.2.10: Präzisierung der Anforderungen an Schaltleisten; f) Ergänzungen der Anforderungen an Benutzerinformationen (Abschnitt 7); g) Aufnahme eines informativen Anhangs E mit Richtwerten zu Lärm; h) Aufnahme eines informativen Anhangs ZA über den Zusammenhang dieser Europäischen Norm mit den grundlegenden Anforderungen der Maschinenrichtlinie 2006/42/EG.