Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
Aktuell verzögert sich der Druck und Versand von Print-Dokumenten (Normen und Publikationen).
Wenn verfügbar, können Sie das entsprechende Dokument auch digital als Download bestellen; dieser steht in der Regel innerhalb weniger Minuten bereit (bei erforderlicher manueller Prüfung spätestens innerhalb von 1 Arbeitstag).
Umbuchung bestehender Bestellungen: E-Mail an kundenservice@dinmedia.de (mit Auftrags- oder Kundennummer).
Wir bitten um Entschuldigung und danken für Ihre Geduld.
DIN Media
Norm [ZURÜCKGEZOGEN]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Die Europäische Norm wurde von der CEN/TC 132/WG 5 "Stranggepresste und gezogene Erzeugnisse" (Sekretariat: SN, Norwegen) erstellt. National ist der Arbeitsausschuss NA 066-01-04 AA "Strangpresserzeugnisse" im FNNE zuständig.
Diese Norm legt die Grenzabmaße und Formtoleranzen für stranggepresste Präzisionsprofile aus den Legierungen EN AW-6060 und EN AW-6063, die mit oder ohne Wärmedämmung hergestellt werden, fest. Sie gilt für stranggepresste Erzeugnisse, die ohne weitere Oberflächenbehandlung hergestellt werden. Die Präzisionsprofile, die Gegenstand dieser Norm sind, unterscheiden sich von den stranggepressten Profilen für allgemeine Anwendungen nach EN 755-9 wie folgt: sie sind hauptsächlich für Anwendungen im Architekturbereich vorgesehen; sie entsprechen strengeren Anforderungen im Hinblick auf den Zustand der sichtbaren Oberflächen; der Durchmesser des maximalen Umschlingungskreises (en: diameter of the circumscribing circle (CD)) beträgt 350 mm; sie weisen engere Grenzabmaße und Formtoleranzen auf. Bei Profilen, die aufgrund ihrer komplexen Konstruktion schwierig herzustellen und zu spezifizieren sind, können besondere Vereinbarungen zwischen Lieferer und Käufer notwendig sein.
Dieses Dokument ersetzt DIN EN 12020-2:2001-07 .
Dokument wurde ersetzt durch DIN EN 12020-2:2017-03 , DIN EN 12020-2:2017-06 .
Gegenüber DIN EN 12020-2:2001-07 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) im Anwendungsbereich den maximalen Durchmesser des Umschlingungskreises CD auf 350 mm erhöht; b) Normative Verweisungen wurden als Abschnitt 2 aufgenommen; c) die Grenzabmaße der Wanddicken von Voll- und Hohlprofilen im Unterabschnitt 3.2.3, Tabelle 2 geändert; d) Anforderungen an die Planparallelität im Unterabschnitt 4.1 aufgenommen; e) Anforderungen an die Kontur-Toleranzen im Unterabschnitt 4.4, Tabelle 6 geändert; f) Anforderungen an die Verwindungstoleranzen im Unterabschnitt 4.5, Tabelle 7 geändert; g) Norm redaktionell überarbeitet.