Liebe Kundinnen und Kunden,
ab dem 23.Dezember 2025 ab 13:00 Uhr befinden wir uns in der Weihnachtspause und sind ab dem 5. Januar 2026 wieder persönlich für Sie erreichbar.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen sowie manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Datum bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie weiterhin jederzeit online durchführen. Zudem finden Sie in unseren FAQ viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen frohe Feiertage, eine erholsame Zeit und einen guten Start in ein gesundes neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Norm [VORBESTELLBAR]
Diese Norm ist Bestandteil des DVGW Regelwerks.
Diese Norm ist Bestandteil des DVGW Regelwerks.
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Dieses Dokument ersetzt DIN EN 12186:2014-12 .
Gegenüber DIN EN 12186:2014-12 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) der Anwendungsbereich der Norm wurde erweitert und umfasst nun auch Erdgas, Mischungen von Erdgas mit Wasserstoff und Wasserstoff, wie in CEN/TR 17797 erwähnt; b) Maßnahmen zur Vermeidung von Treibhausgasemissionen wurden im gesamten Dokument ausführlicher beschrieben; c) Maßnahmen zur Anpassung an den Klimawandel wurden aufgenommen; d) im Rahmen einer umfassenden Automatisierung werden Regelgeräte, Armaturen und Sicherheitseinrichtungen zunehmend mit Kommunikationsschnittstellen ausgestattet, um sie in das übergreifende Informationsmanagement einer Druckregelanlage zu integrieren. Die entsprechenden Anforderungen an diese intelligenten Systeme und Geräte sind in diesem Dokument festgelegt; e) Gasdruckregelanlagen werden zunehmend in die Kommunikationsinfrastrukturen der Betreiber integriert. Diesem Umstand wurde in dieser Ausgabe der EN 12186 Rechnung getragen, indem grundlegende Anforderungen an die Informationssicherheit und sicherheitsrelevante elektrische/elektronische Lösungen aufgenommen wurden; f) Anhang E enthält die Einzelheiten zu den wesentlichen technischen Änderungen zwischen diesem Dokument und der vorherigen Ausgabe; g) Aktualisierung der normativen Verweisungen und Literaturstellen; h) redaktionelle Überarbeitung des Dokumentes.