Norm [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
DIN EN 12464-1:2021 ist eine Norm, die Beleuchtungsanforderungen für Arbeitsplätze festlegt. Als international anerkannter Standard bietet sie technische Spezifikationen zur Erhöhung der Sicherheit und Effizienz in Arbeitsumgebungen. Die Einhaltung dieser Norm kann die Qualität der Beleuchtung und die rechtliche Sicherheit in Arbeitsstätten unterstützen.
DIN EN 12464-1 bietet klare Vorgaben für die Optimierung der Beleuchtung an Arbeitsplätzen. Die Anwendung dieser Norm unterstützt die Sicherheit und fördert eine effiziente Lichtplanung.
Dieses Dokument ersetzt DIN EN 12464-1:2011-08 .
Gegenüber DIN EN 12464-1:2011-08 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) die Bedürfnisse der Anwender werden durch eine zusätzliche Stufe an Empfehlungen, die in den Tabellen in Abschnitt 6 neben den Mindestanforderungen stehen, besser wiedergegeben. Die bereits bestehenden Anforderungen von 4.3.3 bekommen dadurch eine größere Bedeutung; b) die Auswirkungen visueller und nichtvisueller Effekte von Licht werden im neuen Anhang C erläutert; c) die Anforderungen an Wände, Decken und zylindrische Beleuchtungsstärken werden vom Haupttext in die Tabellen in Abschnitt 6 verschoben, um die Sichtbarkeit und Benutzerfreundlichkeit zu verbessern; d) ein neues Kapitel zu Überlegungen für die Planung (Abschnitt 5) gibt Hinweise, wie die Anforderungen beim Entwurf von Beleuchtung für Sehaufgaben und Aktivitäten in einem Raum angewendet werden können; e) die Beziehung zwischen dem Bereich der Sehaufgabe und seiner unmittelbaren Umgebung und dem Hintergrundbereich ist detaillierter aufgeführt (4.3.3, 4.3.4, 4.3.5); f) die Anforderungen bezüglich der Blendung wurden näher erläutert, um die Benutzerfreundlichkeit zu verbessern, einschließlich einer Erläuterung der Abschirmung in 4.5. Empfohlene Vorgehensweisen für UGR (en: unified glare rating) in unüblichen Situationen wurden in einem neuen Anhang B hinzugefügt; h) Flimmern und stroboskopische Effekte wurden aktualisiert (4.8); i) redaktionelle Überarbeitung der Norm; i) es wird ein neuer Anhang D eingeführt, der Beispiele für die Herleitung der Anforderungen in verschiedenen Anwendungen (Büro/Industrie) für die Planung von Beleuchtung enthält.