Liebe Kund*innen,
der DIN Media Webshop wird von Freitag, den 01.11.2024, ab 13:00 Uhr bis Sonntag Abend wiederholt nicht erreichbar sein. Grund: Wir nehmen technische Erweiterungen vor und beheben kleine Fehler – wir danken für Ihr Verständnis.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr DIN Media-Kundenservice
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Bei vielen Maschinen stellen Schwingungen (Vibrationen) eine signifikante Gefährdung dar, das heißt eine solche Gefährdung, für die eine Beurteilung die Erfordernis ergeben hat, dass der Hersteller oder Lieferant in besonderer Weise tätig werden muss. Diese Europäische Norm ist für diejenigen, die harmonisierte Typ-C-Sicherheitsnormen für Maschinen erarbeiten, eine Anleitung, wie Schwingungen (Vibrationen) behandelt werden, wenn Hand-Arm- und/oder Ganzkörper-Schwingungen als signifikante Gefährdung einzustufen sind. Diese Europäische Norm enthält auch eine Anleitung, wie die Vorgabe zur Angabe der Schwingungsemission bei handgehaltenen, handgeführten und beweglichen (mobilen) Maschinen behandelt wird. Arbeitgeber müssen die nationalen Verordnungen zum Schutz von Sicherheit und Gesundheit der Arbeitnehmer vor der Gefährdung durch Schwingungen einhalten. Arbeitgeber sollten diese Gefahren beurteilen und verringern. Durch die in dieser Norm angegebenen Verpflichtungen der Maschinenlieferanten wird diese Verpflichtung der Arbeitgeber ergänzt: indem die Lieferanten sichere Arbeitsmittel anbieten, Warnhinweise zum Restrisiko und Anleitungen zum sicheren Gebrauch der Maschinen geben, können sie den Arbeitgebern helfen, die Gefahren zu verringern. Es ist daher wesentlich, dass Typ-C-Sicherheitsnormen die Gefahren durch Schwingungen in ausreichendem Maß behandeln. Gegenüber DIN EN 12786:1999-10 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) an die Anforderungen der Maschinenrichtlinie 2006/42/EG angepasst; b) Anhang B mit dem Inhalt der Richtlinie 2006/42/EG bezüglich Schwingungen hinzugefügt; c) Verweisungen auf Unterlagen aktualisiert. Die zugrunde liegende Europäische Norm EN 12786:2013 ist vom CEN/TC 231 "Mechanische Schwingungen und Stöße", dessen Sekretariat vom DIN geführt wird, erarbeitet worden. Das zuständige deutsche Gremium ist der Ausschuss NA 001-03-07 AA (NALS/VDI C 7) "Schwingungseinwirkung auf den Menschen" im Normenausschuss Akustik, Lärmminderung und Schwingungstechnik (NALS).
Dieses Dokument ersetzt DIN EN 12786:1999-10 .
Gegenüber DIN EN 12786:1999-10 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) an die Anforderungen der Maschinenrichtlinie 2006/42/EG angepasst; b) Anhang B mit dem Inhalt der Richtlinie 2006/42/EG bzgl. Schwingungen hinzugefügt; c) Verweisungen auf Unterlagen aktualisiert.