Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
Aktuell verzögert sich der Druck und Versand von Print-Dokumente (Normen und Publikationen)
Wenn verfügbar, können Sie das entsprechende Dokument auch digital als Download bestellen; dieser steht in der Regel innerhalb weniger Minuten bereit (bei erforderlicher manueller Prüfung spätestens innerhalb von 1 Arbeitstag).
Umbuchung bestehender Bestellungen: E-Mail an kundenservice@dinmedia.de (mit Auftrags- oder Kundennummer).
Wir bitten um Entschuldigung und danken für Ihre Geduld.
DIN Media
Norm [ZURÜCKGEZOGEN]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Diese Europäische Norm legt elektrische und brandtechnische Anforderungen an Fördergurte für allgemeine Anwendungen fest, die nicht für den Einsatz unter Tage vorgesehen sind, sowie die Klassifizierung von Fördergurten hinsichtlich des für den Verwendungszweck angestrebten Sicherheitsgrads. In dieser Europäischen Norm sind keine Sicherheitsanforderungen an den elektrischen Durchgangswiderstand festgelegt, der mit den in EN ISO 21178 genannten Verfahren gemessen werden kann und der für einige Typen leichter Fördergurte von Bedeutung ist. EN 12882 ist keine Produktnorm, sondern dazu gedacht, den Anwendern von Fördergurten bei der Auswahl der erforderlichen elektrischen und brandtechnischen sicherheitsrelevanten Eigenschaften zu helfen, die aufgrund einer angemessenen Risikobeurteilung notwendig sind. Deshalb sind keine Anforderungen an Kennzeichnung, bereitzustellende Angaben und so weiter enthalten, da diese Themen durch die entsprechenden Produktnormen wie beispielsweise EN ISO 14890 und EN ISO 15236-1 abgedeckt sind. Dieses Dokument wurde vom Technischen Komitee CEN/TC 188 "Fördergurte" erarbeitet und der zuständige nationale Normenausschuss ist der NA 045-02-05 AA "Fördergurte" im Normenausschuss Kautschuktechnik (FAKAU).
Dieses Dokument ersetzt DIN EN 12882:2002-04 .
Dokument wurde ersetzt durch DIN EN 12882:2015-11 .
Gegenüber DIN EN 12882:2002-04 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) den gültigen Gestaltungsregeln angepasst; b) redaktionelle Überarbeitung, c) Hinweis auf Richtlinie 94/9/EG d) Abschnitt Begriffe überarbeitet, e) Anhang A entnommen aus CENELEC-Bericht CLC/R 044-001, gestrichen, f) Anhang ZA überarbeitet g) Anhang ZB ergänzt h) Oberflächenpotential auf 1000 V erhöht