Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
Aktuell verzögert sich der Druck und Versand von Print-Dokumenten (Normen und Publikationen).
Wenn verfügbar, können Sie das entsprechende Dokument auch digital als Download bestellen; dieser steht in der Regel innerhalb weniger Minuten bereit (bei erforderlicher manueller Prüfung spätestens innerhalb von 1 Arbeitstag).
Umbuchung bestehender Bestellungen: E-Mail an kundenservice@dinmedia.de (mit Auftrags- oder Kundennummer).
Wir bitten um Entschuldigung und danken für Ihre Geduld.
DIN Media
Norm [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Die praktische Leistungsprüfung ist Bestandteil der Prüfung eines Atemschutzgerätes nach der entsprechenden Norm im Rahmen der Zulassung beziehungsweise Zertifizierung des Gerätes. Die praktische Leistungsprüfung dient dem Zweck, die normativen Eigenschaften von Atemschutzgeräten auf solche Kriterien zu prüfen, die sich nicht durch andere Prüfungen testen lassen, zum Beispiel Trageverhalten und Handhabung. Der praktischen Leistungsprüfung geht eine Laborleistungsprüfung voraus. Erst bei positivem Resultat dieser Prüfung wird die praktische Leistungsprüfung durchgeführt. Dabei absolvieren Atemschutzgeräteträger unter relevanten Einsatzbedingungen, zum Beispiel räumliche Enge, variierende Umgebungstemperatur und unterschiedliche Veratmungsschwere, normativ vorgeschriebene Übungen und beurteilen danach die Eigenschaften des Atemschutzgerätes. Resultate dieser Erprobung können zu Modifikationen des Atemschutzgerätes führen.
Dieses Dokument ersetzt DIN EN 13274-2:2001-04 .
Gegenüber DIN EN 13274-2:2001-04 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Abschnitt 4 angepasst, um relevante Prüfbedingungen und die Abfolge der Tätigkeiten hinzuzufügen; b) Abschnitt 5 in Bezug auf die Abschätzung der Gesamtunsicherheit angepasst; c) Daten zu Versuchspersonen hinzugefügt; d) Beurteilung der praktischen Leistungsfähigkeit angepasst; e) Prüfbericht hinzugefügt; f) Tätigkeiten zur praktischen Leistungsprüfung genauer festgelegt und angepasst.