Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
Aktuell verzögert sich der Druck und Versand von Print-Dokumenten (Normen und Publikationen).
Wenn verfügbar, können Sie das entsprechende Dokument auch digital als Download bestellen; dieser steht in der Regel innerhalb weniger Minuten bereit (bei erforderlicher manueller Prüfung spätestens innerhalb von 1 Arbeitstag).
Umbuchung bestehender Bestellungen: E-Mail an kundenservice@dinmedia.de (mit Auftrags- oder Kundennummer).
Wir bitten um Entschuldigung und danken für Ihre Geduld.
DIN Media
Norm [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Dieses Dokument beschreibt ein Prüfverfahren zur Bestimmung der Druckfestigkeit von Probekörpern hydraulisch gebundener Gemische. Es gilt sowohl für im Labor als auch für aus Bohrkernen hergestellte Probekörper. Das zuständige deutsche Normungsgremium ist der Arbeitsausschuss NA 005-07-15 AA "Gesteinskörnungen (SpA zu CEN/TC 154, SC 1 bis SC 5, WG 10, WG 11 und SpA zu CEN/TC 227/WG 4)" im DIN-Normenausschuss Bauwesen (NABau).
Dieses Dokument ersetzt DIN EN 13286-41:2003-07 .
Gegenüber DIN EN 13286-41:2003-07 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) normative Verweisungen aktualisiert; b) Berücksichtigung des möglichen weiten Festigkeitsbereiches für hydraulisch gebundene Gemische – von < 1 MPa bis 50 MPa oder mehr – eine Erhöhung des zulässigen "Zeitfensters" für den Bruch der Probe; c) Dokument redaktionell überarbeitet.