Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
Aktuell verzögert sich der Druck und Versand von Print-Dokumenten (Normen und Publikationen).
Wenn verfügbar, können Sie das entsprechende Dokument auch digital als Download bestellen; dieser steht in der Regel innerhalb weniger Minuten bereit (bei erforderlicher manueller Prüfung spätestens innerhalb von 1 Arbeitstag).
Umbuchung bestehender Bestellungen: E-Mail an kundenservice@dinmedia.de (mit Auftrags- oder Kundennummer).
Wir bitten um Entschuldigung und danken für Ihre Geduld.
DIN Media
Norm [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Dieser Teil von EN 13523 legt das Verfahren zum Bestimmen des Glanzes einer organischen Beschichtung auf einem metallischen Substrat fest. Der Glanz ist eine Kenngröße von grundsätzlicher Bedeutung für das Aussehen eines bandbeschichteten Produktes. Das Gerät erfordert eine flache Probe, die größer ist als die Messöffnung. Unebene Proben können folglich nicht gemessen werden. Das Verfahren ist auf alle pigmentierten und nichtpigmentierten Beschichtungen, einschließlich Beschichtungen mit Metalleffekt oder Perlglanzeffekt, anwendbar. Bei strukturierten Beschichtungen ergibt es jedoch nur Anhaltswerte. Das zuständige deutsche Normungsgremium ist der Arbeitsausschuss NA 002-00-07 AA "Allgemeine Prüfverfahren für Beschichtungsstoffe und Beschichtungen" im DIN-Normenausschuss Beschichtungsstoffe und Beschichtungen (NAB).
Dieses Dokument ersetzt DIN EN 13523-2:2014-08 .
Gegenüber DIN EN 13523-2:2014-08 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) die Begriffe wurden mit EN ISO 4618 abgeglichen; b) die Liste der bestehenden Teile von EN 13523 wurde aktualisiert; c) der Text wurde redaktionell überarbeitet und die normativen Verweisungen wurden aktualisiert.