Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
Aktuell verzögert sich der Druck und Versand von Print-Dokumenten (Normen und Publikationen).
Wenn verfügbar, können Sie das entsprechende Dokument auch digital als Download bestellen; dieser steht in der Regel innerhalb weniger Minuten bereit (bei erforderlicher manueller Prüfung spätestens innerhalb von 1 Arbeitstag).
Umbuchung bestehender Bestellungen: E-Mail an kundenservice@dinmedia.de (mit Auftrags- oder Kundennummer).
Wir bitten um Entschuldigung und danken für Ihre Geduld.
DIN Media
Norm [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Die Europäische Norm wurde vom CEN/TC 249 "Kunststoffe" unter deutscher Mitarbeit des Arbeitsausschusses UA 2.2.5.3/202 "Verstärkungsstoffe" erstellt.
Festgelegt ist ein Bezeichnungsverfahren für aus Textilglasspinnfäden hergestellte Glasseidenmatten (Glasfaservlies) und Endlosmatten, das als Grundlage für Spezifikationen verwendet werden kann. Dieses Bezeichnungssystem gilt für Glasseiden- und Endlosmatten, die als Verstärkungsprodukt für Kunststoffe und hydraulische Matrizen verwendet werden. Es gilt weder für aus Stapelfasern hergestellte Matten noch für mechanisch verbundene oder nähgewirkte Materialien und Gaze.
Materialien mit der gleichen Bezeichnung müssen notwendigerweise nicht das gleiche Leistungsvermögen haben. Das Bezeichnungssystem ist auch nicht dafür vorgesehen, sämtliche Kennwerte von Matten zu erfassen. In der Norm sind keine technischen Daten, Leistungskennwerte oder Daten angegeben, die erforderlich sein können, um Glasseiden- und Endlosmatten für eine bestimmte Anwendung oder ein bestimmtes Verarbeitungsverfahren festzulegen.
Falls derartige zusätzliche Eigenschaften gefordert sind, müssen sie nach den in EN 14118-2 festgelegten Prüfverfahren bestimmt werden.