Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
Aktuell verzögert sich der Druck und Versand von Print-Dokumenten (Normen und Publikationen).
Wenn verfügbar, können Sie das entsprechende Dokument auch digital als Download bestellen; dieser steht in der Regel innerhalb weniger Minuten bereit (bei erforderlicher manueller Prüfung spätestens innerhalb von 1 Arbeitstag).
Umbuchung bestehender Bestellungen: E-Mail an kundenservice@dinmedia.de (mit Auftrags- oder Kundennummer).
Wir bitten um Entschuldigung und danken für Ihre Geduld.
DIN Media
Norm [ZURÜCKGEZOGEN]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Die Norm beinhaltet die Deutsche Fassung der von der Produktarbeitsgruppe CEN/TC 147/WGP 7 "Krane - Kraftbetriebene Winden und Hubwerke" im CEN/TC 147 "Krane - Sicherheit" ausgearbeiteten Europäischen Norm EN 14492-1:2006. Die nationalen Interessen bei der Erarbeitung wurden vom Koordinierungsausschuss "DIN-CEN/TC 147-ISO/TC 96 - Krane" des NAM wahrgenommen.
Die Norm gilt für Konstruktion, Benutzungsinformationen, Wartung und Prüfung von kraftgetriebenen Winden, deren Hauptantrieb ein Elektromotor, hydraulischer Motor, Verbrennungsmotor oder pneumatischer Motor ist. Sie sind für das Heben und Senken von an Haken oder anderen Lastaufnahmemitteln hängenden Lasten oder das Heben und Senken von Lasten auf geneigten Ebenen oder das ausschließliche Ziehen von Lasten auf in der Regel horizontalen Flächen konstruiert.
Die Norm gilt für die folgenden Windentypen:
Die vorgenannten Winden schließen die folgenden Einsatzzwecke ein:
Die Norm gilt nicht für
Die Norm konkretisiert einschlägige Anforderungen des Anhangs I der EG-Maschinenrichtlinie 98/37/EG an erstmals im Europäischen Wirtschaftsraum (EWR) in Verkehr gebrachte kraftgetriebene Winden, um den Nachweis der Übereinstimmung mit diesen Anforderungen zu erleichtern.
Seit dem Zeitpunkt ihrer Bezeichnung als Harmonisierte Europäische Norm im Amtsblatt der Europäischen Union kann der Hersteller bei ihrer Anwendung davon ausgehen, dass er die von der Norm behandelten Anforderungen der Maschinenrichtlinie eingehalten hat (so genannte Vermutungswirkung).
Die Norm behandelt alle signifikanten Gefährdungen, Gefährdungssituationen und Gefährdungsereignisse, die auf kraftgetriebene Winden zutreffen, mit Ausnahme solcher, die vor und zwei Jahre nach Veröffentlichung dieser Norm hergestellt worden sind, wenn sie bestimmungsgemäß und unter Bedingungen, die vom Hersteller als Fehlanwendung vernünftigerweise vorhersehbar sind, verwendet werden.
Die Norm spezifiziert keine zusätzlichen Anforderungen für Gefährdungen bei der Verwendung von Winden in explosionsfähigen Atmosphären in Grubenbauen.
Dokument wurde ersetzt durch DIN EN 14492-1:2010-06 .