Liebe Kundinnen und Kunden,
ab dem 23.Dezember 2025 ab 13:00 Uhr befinden wir uns in der Weihnachtspause und sind ab dem 5. Januar 2026 wieder persönlich für Sie erreichbar.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen sowie manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Datum bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie weiterhin jederzeit online durchführen. Zudem finden Sie in unseren FAQ viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen frohe Feiertage, eine erholsame Zeit und einen guten Start in ein gesundes neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Norm [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
In dieser Europäischen Norm ist ein Laborverfahren zur Bestimmung der Tränkbarkeit von Holz beschrieben, um die wahrscheinliche Reaktion verschiedener Holzarten auf eine Imprägnierung mit Holzschutzmitteln anzugeben. Das Verfahren kann außerdem zur Untersuchung der Variation zwischen Proben derselben Holzart, aber unterschiedlicher Herkunft, verwendet werden. Gegenüber CEN/TR 14734:2004 wurde die Veröffentlichungsform von CEN/TR in EN geändert und der Druckbereich zum Imprägnieren der Prüfkörper wurde erweitert. Die Eindringung in Längsrichtung wurde als Kriterium zur Klassifizierung der Tränkbarkeit gestrichen und eine Auswertung der Ergebnisse aus einer Reihe von Prüfkörpern ergänzt. Für diese Norm ist das DIN-Gremium NA 042-03-06 AA "Spiegelausschuss zu CEN/TC 38 Dauerhaftigkeit von Holz und Holzprodukten" zuständig.
Korrekturinformation: Berichtigtes Dokument: Bezieher des Vorgängerdokuments DIN EN 14734:2022-08 erhalten eine kostenfreie Ersatzlieferung .
Gegenüber DIN EN 14734:2022-08 wurden folgende Korrekturen vorgenommen: a) Berichtigung EN 14734:2022/AC:2023 aufgenommen, die den letzten Satz des vierten Absatzes von 8.2 korrigiert.