Norm [ZURÜCKGEZOGEN]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Die Europäische Norm wurde von der CEN/TC 292/WG 7 "Ökotoxikologische Eigenschaften" (Sekretariat: AFNOR, Frankreich) erstellt. Für Deutschland war der Arbeitsausschuss I 2 "Boden- und Abfalluntersuchung" des NAW an der Bearbeitung beteiligt.
In der Norm sind die erforderlichen Arbeitsschritte beschrieben, die durchzuführen sind, bevor Ökotoxizitätsprüfungen an Abfällen erfolgen können. Der Zweck dieser Norm ist, eine Anleitung für Probenahme, Transport und Lagerung von Abfällen zu geben und die Vorbereitungen für die Bestimmung ökotoxischer Eigenschaften von Abfällen festzulegen; diese Bestimmung erfolgt unter den in dieser Norm festgelegten Bedingungen durch biologische Prüfungen an Rohabfällen oder wässrigen Extrakten aus Abfällen.
Die Probenvorbereitung für andere Anwendungsweisen (z. B. Beurteilung der Wirkungen von Abfällen auf Boden und Wasserorganismen im Rahmen einer Entsorgung) wird nicht berücksichtigt. Die Festlegung einer Prüfbatterie zur Charakterisierung der ökotoxischen Eigenschaften von Abfällen gehört nicht zum Anwendungsbereich dieser Norm. Die Norm gilt für feste und flüssige Abfälle.
Dieser Artikel wurde berichtigt durch: DIN EN 14735 Berichtigung 1:2006-09 .