Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Die Norm legt Anforderungen an Geräte und Schutzsysteme zur Absaugung von Grubengas wie Grubengasleitungen, Druckbehälter, Druckerzeuger und Explosionssicherungen fest. Sie enthält auch Anforderungen für die Einrichtung und die Überwachung dieser Geräte und Schutzsysteme.
Grubengasabsaugung ist ein technisches Verfahren zur gezielten Gasabführung aus untertägigen Hohlräumen, um hierdurch Gefahren durch zündfähige Gas-/Luftgemische zu reduzieren. Die Grubengasabsaugung ist deshalb eine konstruktive Maßnahme des vorbeugenden Explosionsschutzes.
Die Festlegungen dieser Norm ermöglichen die Erfüllung der Anforderungen der EG-Richtlinie 94/9/EG des Europäischen Parlamentes und des Rates vom 23. März 1994 zur Angleichung der Rechtsvorschriften der Mitgliedstaaten für Geräte und Schutzsysteme zur bestimmungsgemäßen Verwendung in explosionsgefährdeten Bereichen.
Die Europäische Norm wurde von der CEN/TC 305/WG 5 "Geräte und Schutzsysteme für den Bergbau" erarbeitet. Das zuständige deutsche Normungsgremium ist der Arbeitsausschuss AA 07.3 "Explosionsschutz" im FABERG.
a) Einleitung erweitert; b) Definitionen für Grubengas, MSR-Schutzeinrichtung, Prüfgruppe gestrichen; c) Abschnitt Allgemeines erweitert; d) Unterscheidung Sachverständiger/fachkundige verantwortliche Person entfallen; e) Anhang ZA aufgenommen; f) redaktionell überarbeitet.