Liebe Kundinnen und Kunden,
ab dem 23.Dezember 2025 ab 13:00 Uhr befinden wir uns in der Weihnachtspause und sind ab dem 5. Januar 2026 wieder persönlich für Sie erreichbar.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen sowie manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Datum bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie weiterhin jederzeit online durchführen. Zudem finden Sie in unseren FAQ viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen frohe Feiertage, eine erholsame Zeit und einen guten Start in ein gesundes neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Norm [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Die vorliegende Norm legt die Vorgehensweise fest, wie eine Spritzanweisung (Anweisung zum thermischen Spritzen) durch eine Verfahrensprüfung qualifiziert wird. Es werden die Bedingungen für die Durchführung der Verfahrensprüfung und die Grenzen der Gültigkeit für Bauteile benannt, die dem geprüften Bauteil in Geometrie genügend ähnlich und im physikalischen und chemischen Verhalten und den Eigenschaften vergleichbar sind. Aufgrund der besonderen Bedingungen des gesamten Prozesses beim thermischen Spritzen ist die Verfahrensprüfung nur bauteilbezogen anzuwenden. Die gespritzte Schicht kann hierbei metallisch, metallkeramisch, oxidkeramisch sein oder aus Kunststoff bestehen, und es können verschiedene Spritzschichten am gleichen Bauteil appliziert sein.
Die Europäische Norm wurde im CEN/TC 240 "Thermisches Spritzen und thermisch gespritzte Schichten" erarbeitet. Das zuständige deutsche Normungsgremium ist der gleichnamige Gemeinschaftsausschuss DIN/DVS NA 092-00-14 AA im NAS.