Liebe Kundinnen und Kunden,
ab dem 23.Dezember 2025 ab 13:00 Uhr befinden wir uns in der Weihnachtspause und sind ab dem 5. Januar 2026 wieder persönlich für Sie erreichbar.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen sowie manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Datum bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie weiterhin jederzeit online durchführen. Zudem finden Sie in unseren FAQ viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen frohe Feiertage, eine erholsame Zeit und einen guten Start in ein gesundes neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Norm [ZURÜCKGEZOGEN]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Diese Europäische Norm legt Definitionen für und Anforderungen an kalt verarbeitbare, nicht tragende elastische Dichtstoffe fest, die im Hochbau, sowohl in Gebäuden als auch im Außenbereich, für Bewegungsfugen in Böden verwendet werden. Anwendungsbereiche sind: für Fußgängerwege und öffentliche Bereiche ausgelegte Bodenfugen, Bewegungsfugen zwischen Betonplatten, Bereiche mit Lasten durch Fußgänger, durch Gepäckwagen/Kofferkulis belastete Bereiche, begehbare Böden, Balkone, Terrassen, Kaufhäuser. Festlegungen zur Bewertung der Konformität (das heißt zur Erstprüfung sowie zur werkseigenen Produktionskontrolle) und zur Kennzeichnung dieser Produkte werden in EN 15651-5 angegeben. Chemische Sicherheitsbereiche, kalt verarbeitbare Fugendichtstoffe für Betonfahrbahnen von Straßen, Flugplätzen und Kläranlagen sowie Umfangsabdichtungen sind ausgeschlossen. Diese Europäische Norm gilt nicht für nicht tragende, nicht plastische (nicht in pastöser Form vorliegende) Dichtstoffe, die für Fugen in Fußgängerwegen verwendet werden. Für diese Norm ist das Gremium NA 005-02-16 AA "Fugendichtstoffe (SpA zu ISO/TC 59/SC 8 und CEN/TC 349)" im DIN zuständig.
Dieses Dokument ersetzt DIN EN 15651-4:2010-06 .
Dokument wurde ersetzt durch DIN EN 15651-4:2017-11 .
Gegenüber DIN EN 15651-4:2010-06 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) ein neuer Unterabschnitt 4.5 "Freisetzung gefährlicher Stoffe" wurde aufgenommen und die folgenden Unterabschnitte wurden neu nummeriert; b) Anhang ZA (informativ) wurde aufgenommen; c) der Abschnitt zum Brandverhalten wurde überarbeitet; d) Norm wurde redaktionell überarbeitet.