Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
Aktuell verzögert sich der Druck und Versand von Print-Dokumenten (Normen und Publikationen).
Wenn verfügbar, können Sie das entsprechende Dokument auch digital als Download bestellen; dieser steht in der Regel innerhalb weniger Minuten bereit (bei erforderlicher manueller Prüfung spätestens innerhalb von 1 Arbeitstag).
Umbuchung bestehender Bestellungen: E-Mail an kundenservice@dinmedia.de (mit Auftrags- oder Kundennummer).
Wir bitten um Entschuldigung und danken für Ihre Geduld.
DIN Media
Norm [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Die Europäische Norm wurde im Rahmen des Mandats M/335 erarbeitet, das die Europäische Kommission dem CEN erteilt hat, um die im Anhang IV der EG-Düngemittelverordnung Nr. 2003/2003 festgelegten Untersuchungsverfahren zu validieren, dem neuesten Stand der Technik anzupassen und als Europäische Normen herauszugeben. Sie enthält ein Verfahren zur quantitativen Bestimmung des Urease-Hemmstoffs N-(n-Butyl)-thiophosphortriamid (NBPT) in harnstoffhaltigen Düngemitteln unter Anwendung von Hochleistungs-Flüssigchromatographie (HPLC). Für die quantitative Kalibrierung wird reines NBPT-Referenzmaterial als Standard verwendet. Urease-Hemmstoffe werden Düngemitteln zugesetzt, um die Freisetzung und Wirkung der Nährstoffe im Boden gezielt zu steuern, das heißt zum Beispiel, Langzeitwirkung zu erreichen. Bei NBPT handelt es sich um einen neu entwickelten Urease-Hemmstoff, für dessen Bestimmung in Düngemitteln mit dieser Norm erstmalig ein validiertes Bestimmungsverfahren vorgelegt wird.
Die Europäische Norm wurde im CEN/TC 260 "Düngemittel und Calcium-/Magnesium-Bodenverbesserungsmittel" (Sekretariat: DIN) erarbeitet. Die nationale Spiegelung erfolgt im Arbeitsausschuss NA 057-03-02 AA "Düngemittel" des NAL.