Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
Aktuell verzögert sich der Druck und Versand von Print-Dokumenten (Normen und Publikationen).
Wenn verfügbar, können Sie das entsprechende Dokument auch digital als Download bestellen; dieser steht in der Regel innerhalb weniger Minuten bereit (bei erforderlicher manueller Prüfung spätestens innerhalb von 1 Arbeitstag).
Umbuchung bestehender Bestellungen: E-Mail an kundenservice@dinmedia.de (mit Auftrags- oder Kundennummer).
Wir bitten um Entschuldigung und danken für Ihre Geduld.
DIN Media
Norm [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Dieses Dokument legt ein Verfahren zur Bestimmung von Phosphor in Düngemittelextrakten fest. Das Verfahren ist für alle Düngemittelextrakte zur Bestimmung verschiedener Formen von Phosphor anwendbar, wie Phosphor, der in Mineralsäuren löslich ist, wasserlöslicher Phosphor, Phosphor, der in neutralen Ammoniumcitrat-Lösungen löslich ist, Phosphor, der in 2 %-iger Citronensäure löslich ist, und Phosphor, der in Ameisensäure mit einem Massenanteil von 2 % löslich ist. Dieses Dokument wurde in der Arbeitsgruppe WG 7 "Chemische Analytik" des Technischen Komitees CEN/TC 260 "Düngemittel und Kalkdünger" im Rahmen des von der Europäischen Kommission erteilten Normungsauftrages M/564 erarbeitet. Im DIN-Normenausschuss Lebensmittel und landwirtschaftliche Produkte (NAL) ist der NA 057-03-02 AA "Düngemittel" für dieses Dokument zuständig.
Dieses Dokument ersetzt DIN EN 15959:2012-02 .
Gegenüber DIN EN 15959:2012-02 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) in Tabelle 2 und Anhang A Präzisionsdaten für die Bestimmung des in Ameisensäure löslichen P2O5-Gehalts hinzugefügt; b) Literaturhinweise aktualisiert; c) Dokument redaktionell überarbeitet.