Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
Aktuell verzögert sich der Druck und Versand von Print-Dokumenten (Normen und Publikationen).
Wenn verfügbar, können Sie das entsprechende Dokument auch digital als Download bestellen; dieser steht in der Regel innerhalb weniger Minuten bereit (bei erforderlicher manueller Prüfung spätestens innerhalb von 1 Arbeitstag).
Umbuchung bestehender Bestellungen: E-Mail an kundenservice@dinmedia.de (mit Auftrags- oder Kundennummer).
Wir bitten um Entschuldigung und danken für Ihre Geduld.
DIN Media
Norm [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Dieses Dokument wurde vom Technischen Komitee CEN/TC 19 "Gasförmige und flüssige Kraft- und Brennstoffe, Schmierstoffe und verwandte Produkte aus Erdöl und mit biologischem oder synthetischem Ursprung" erarbeitet, dessen Sekretariat von NEN (Niederlande) gehalten wird. Das zuständige nationale Gremium ist der Arbeitsausschuss NA 062-06-42 AA "Prüfung von flüssigen Kraftstoffen und Heizölen" im Fachausschuss Mineralöl- und Brennstoffnormung (FAM) des DIN-Normenausschusses Materialprüfung (NMP). Dieses Dokument legt ein Verfahren zur Bestimmung der Oxidationsstabilität von Mitteldestillaten, Fettsäuremethylestern (FAME), sowie Gemischen aus beiden unter beschleunigten Bedingungen fest. Dies geschieht durch Bestimmung der Induktionsdauer bis zum definierten Brechpunkt in einem Prüfgerät mit Druckbehälter und der zu untersuchenden Probe die mit Sauerstoff beaufschlagt wurde.
Dieses Dokument ersetzt DIN EN 16091:2012-02 .
Gegenüber DIN EN 16091:2012-02 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) ein informativer Anhang C wurde aufgenommen, um Arbeiten einzubeziehen, die mit einem modifizierten beschleunigten Oxidationsverfahren und kleiner Probenmenge bei 120 °C durchgeführt wurden; b) Überarbeitung des Abschnitts 8: die Funktionskontrolle des Prüfgerätes und das empfohlene Kalibrierverfahren wurden in 8.1 zusammengelegt; c) der Anhang zum Kalibrierverfahren wurde entfernt; d) die Norm wurde redaktionell überarbeitet.