Norm [NEU]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Dieses Dokument (EN 16351:2021) wurde vom Technischen Komitee CEN/TC 124 „Holzbauwerke“ erarbeitet, dessen Sekretariat von AFNOR (Frankreich) gehalten wird. Das zuständige nationale Normungsgremium ist der Arbeitskreis NA 005-04-01-04 AK „Geklebte Produkte DIN EN 14080, DIN EN 14374, DIN EN 15497 und DIN EN 16351“ des DIN-Arbeitsausschusses NA 005-04-01 AA Holzbau (SpA zu CEN/TC 124, CEN/TC 250/SC 5, ISO/TC 165) im DIN-Normenausschuss Bauwesen (NABau). In diesem Dokument werden die Bestimmungen hinsichtlich der Leistungsmerkmale der folgenden Arten von Brettsperrholz festgelegt, die in Gebäuden und Brücken verwendet werden: Typ 1: ebenes oder gekrümmtes Brettsperrholz, das nur Brettlagen, aber keine Universal-Keilzinkenverbindungen umfasst; Typ 2: ebenes Brettsperrholz, das nur Brettlagen und Universal-Keilzinkenverbindungen umfasst; Typ 3: ebenes Brettsperrholz, das Bretter und Holzwerkstofflagen, aber keine Universal-Keilzinkenverbindungen umfasst. Dieses Dokument gilt für Brettsperrholz, das unbehandelt ist oder gegen biologischen Befall behandelt wurde. Dieses Dokument gilt nicht für: mit Feuerschutzmittel behandeltes Brettsperrholz; Brettsperrholz, das aus Altholz oder aus Holzwerkstoffen besteht, die Altholz enthalten. Darüber hinaus legt die Norm auch Verfahren zur Bewertung und Überprüfung der Leistungsbeständigkeit (AVCP) von Brettsperrholz fest.
Korrekturinformation: Berichtigtes Dokument: Bezieher des Vorgängerdokuments DIN EN 16351:2021-06 erhalten eine kostenfreie Ersatzlieferung .
Gegenüber DIN EN 16351:2015-12 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) der Anwendungsbereich wurde eingeschränkt auf Brettsperrholz, mit oder ohne nichttragende Schmalseitenverklebungen, hergestellt nach den Vorgaben in dieser Norm; b) Vorgaben für Kurzbezeichnungen wurden ergänzt; c) die Norm wurde angepasst aufgrund der letzten Versionen von Normen für Klebstoffe; d) die Vorgaben für Brandverhalten und Feuerwiderstand wurden angepasst; e) die Vorgaben für Spaltbreiten sowie Verhältnis Lamellenbreite zu Lamellendicke wurden angepasst; f) fehlende Vorgaben für die werkseigene Produktionskontrolle wurden ergänzt; g) die Vorgaben für die Bestimmung von Festigkeits-, Steifigkeits- und Rohdichte-Eigenschaften von Brettsperrholz wurden angepasst; h) die Norm wurde an die letzten Mustervorlagen von CEN angepasst; i) redaktionelle Überarbeitung der Norm; j) Anhang ZA wurde gelöscht. Gegenüber DIN EN 16351:2021-06 wurden folgende Korrekturen vorgenommen: a) in Anhang C wurde Formel C.8 korrigiert; b) in A.4.2 und F.4.5.2 wurden redaktionelle Korrekturen zur besseren Verständlichkeit der modalen Hilfsverben vorgenommen; c) in C.1.2 und C.1.5 wurde im jeweils ersten Satz die Übersetzung „diesem Abschnitt“ zu „diesem Anhang“ korrigiert; d) in C.3.1.2 wurde eine Nationale Fußnote zur redaktionellen Korrektur eingefügt; e) in C.3.2 wurden fehlerhafte Verweisungen auf Gleichungen über Nationale Fußnoten korrigiert; f) redaktionelle Korrekturen.
Norm [NEU]
Norm [WARNVERMERK BEACHTEN] [ZURÜCKGEZOGEN]