Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
Aktuell verzögert sich der Druck und Versand von Print-Dokumente (Normen und Publikationen)
Wenn verfügbar, können Sie das entsprechende Dokument auch digital als Download bestellen; dieser steht in der Regel innerhalb weniger Minuten bereit (bei erforderlicher manueller Prüfung spätestens innerhalb von 1 Arbeitstag).
Umbuchung bestehender Bestellungen: E-Mail an kundenservice@dinmedia.de (mit Auftrags- oder Kundennummer).
Wir bitten um Entschuldigung und danken für Ihre Geduld.
DIN Media
Norm [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Dieses Dokument gilt für alle für den Betrieb im Weltraum vorliegenden und eingesetzten Produkttypen und legt die natürlichen Umgebungsbedingungen für alle Raumflugregime fest. Sie legt weiterhin allgemeine Modelle und Regeln zur Bestimmung der vor Ort künstlich erzeugten Umgebung fest. Projektspezifische oder projektklassenspezifische Abnahmekriterien, Analysemethoden oder -verfahren werden nicht festgelegt. Die natürliche Weltraumumgebung einer gegebenen Einheit ist der Satz Umgebungsbedingungen, die durch die externe körperliche Umwelt für eine gegebene Mission vorgegeben sind (zum Beispiel Atmosphäre, Meteoroide und energiereiche Teilchenstrahlung). Die künstlich erzeugte Weltraumumgebung ist der Satz Umgebungsbedingungen, die durch das Vorhandensein oder den Betrieb der Einheit und ihrer Mission hervorgerufen oder modifiziert werden (zum Beispiel Kontamination, Sekundärstrahlungen und Aufladung des Raumfahrzeugs). Weiterhin umfasst die Weltraumumgebung Elemente, die infolge der Durchführung anderer Aktivitäten im Weltraum künstlich erzeugt werden (zum Beispiel Weltraummüll und Kontamination). Dieses Dokument darf auf die speziellen Merkmale und Vorgaben eines Raumfahrtprojekts nach ECSS-S-ST-00 ausgelegt werden.
Dieses Dokument ersetzt DIN EN 16603-10-04:2015-05 .
Gegenüber DIN EN 16603-10-04:2015-05 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Aktualisierung der Begriffe und Abkürzungen in Abschnitt 3; b) Hinzufügung des neuen Abschnitts B.9 „MOBE-DIC“ in Anhang B; c) Hinzufügung des neuen Abschnitts I.7 „Atmospheric albedo neutron models“ in Anhang I.