Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
Aktuell verzögert sich der Druck und Versand von Print-Dokumente (Normen und Publikationen)
Wenn verfügbar, können Sie das entsprechende Dokument auch digital als Download bestellen; dieser steht in der Regel innerhalb weniger Minuten bereit (bei erforderlicher manueller Prüfung spätestens innerhalb von 1 Arbeitstag).
Umbuchung bestehender Bestellungen: E-Mail an kundenservice@dinmedia.de (mit Auftrags- oder Kundennummer).
Wir bitten um Entschuldigung und danken für Ihre Geduld.
DIN Media
Norm [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Diese Norm beinhaltet Anforderungen für die Verwendung von Explosivstoffen auf allen Raumfahrzeugen und anderen Raumfahrtprodukten, einschließlich Trägerraketen. Sie befasst sich mit den Aspekten Design, Analyse, Verifikation, Fertigung, Betrieb und Sicherheit. Diese Norm kann auf die spezifischen Eigenschaften und Zwänge eines Raumfahrtprojekts in Übereinstimmung mit ECSS-S-ST-00 zugeschnitten werden. Dieses Dokument wurde vom Technischen Komitee CEN/CLC/TC 5 "Raumfahrt" herausgegeben, dessen Sekretariat von DIN (Deutschland) gehalten wird. Dieses Dokument wurde speziell zur Behandlung von Raumfahrtsystemen erarbeitet und hat daher Vorrang vor jeglicher Europäischen Norm, die denselben Anwendungsbereich hat, jedoch über einen größeren Geltungsbereich (zum Beispiel Luft- und Raumfahrt) verfügt. Das zuständige deutsche Normungsgremium ist der Arbeitsausschuss NA 131-06-02 AA "Interoperabilität von Informations-, Kommunikations- und Navigationssystemen" im DIN-Normenausschuss Luft- und Raumfahrt (NL).
Dieses Dokument ersetzt DIN EN 14607-6:2006-12 .
Gegenüber DIN EN 14607-6:2006-12 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) vollständige Überarbeitung zur Einhaltung der ECSS-Entwurfsregeln für "ECSS Issue C Standards"; b) Umsetzung der ECSS-Änderungsanfragen und Harmonisierung der Norm mit ISO in ECSS Revision 1(2017); c) Änderung des Titels von "Raumfahrttechnik - Mechanik - Teil 6: Pyrotechnik" in "Raumfahrttechnik - Explosive Subsysteme und Geräte"; d) Verwendung des genaueren Begriffs "explosiv" statt "pyrotechnisch" in Bezug auf das Thema Komponenten und Systeme; e) Betonung der Zuverlässigkeit verbunden mit dem Vertrauensniveau bei Leistungsmerkmalen; f) Aufnahme detaillierter Anforderungen für die verschiedenen Arten von explosiven Geräten; g) Hervorhebung der Anforderung, die Eigenschaften von Komponenten vor der Beschaffungsverpflichtung mit dem Endverbraucher zu vereinbaren.