Liebe Kundinnen und Kunden,
ab dem 23.Dezember 2025 ab 13:00 Uhr befinden wir uns in der Weihnachtspause und sind ab dem 5. Januar 2026 wieder persönlich für Sie erreichbar.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen sowie manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Datum bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie weiterhin jederzeit online durchführen. Zudem finden Sie in unseren FAQ viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen frohe Feiertage, eine erholsame Zeit und einen guten Start in ein gesundes neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Norm [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Dieses Dokument (EN 16843:2024) behandelt mechanische Schienenstöße für den dauerhaften Einbau an Vignolschienen von 46 kg/m und mehr. Anwendungsbereich dieses Dokumentes: - Festlegung der Anforderungen für isolierte und nicht-isolierte Laschen der Schienenstöße, vorbelastete Schienen (zusammengeschweißte Langschiene (CWR, englisch: continuous welded rail)) und entspannte Schienen (verbundene Schienen); - Definition der mechanischen und elektrischen Anforderungen an die Bauartzulassung und Abnahme isolierter Schienenstöße, die in einem Werk hergestellt (vorgefertigt) und vor Ort montiert werden (Baustelle). Dieses Dokument legt die Mindestanforderungen fest. Spezielle Anwendungen wie etwa für Straßenbahnsysteme können unterschiedliche Anforderungen in bestimmten Absätzen erfordern und werden zwischen dem Kunden und dem Lieferanten vereinbart. Dieses Dokument ist anwendbar für Schienenverbindungen, die aus einem Schienenpaar mit rechtwinkligen oder abgewinkelten Schienenenden bestehen. Der Anwendungsbereich dieses Dokumentes schließt alle Arten von temporären mechanischen Stößen in Gleisen aus wie beispielsweise während des Gleisbaus oder zur Sicherung gebrochener Schienen und Schweißverbindungen bis zur endgültigen Instandsetzung. Darüber hinaus schließt der Anwendungsbereich Auszugsvorrichtungen (behandelt in EN 13232 8) und Spezialstöße in Weichenkonstruktionen aus. Dieses Dokument (EN 16843:2024) wurde vom Technischen Komitee CEN/TC 256 "Eisenbahnwesen" erarbeitet, dessen Sekretariat von DIN (Deutschland) gehalten wird. Das zuständige deutsche Normungsgremium ist der Unterausschuss NA 087-00-01-05 UA "Weichen und Kreuzungen" im DIN-Normenausschuss "Fahrweg und Schienenfahrzeuge" (FSF).